Frontansicht des Saminaparks in Frastanz
ORF
ORF
Wirtschaft

Frastanzer Saminapark wird eröffnet

Im Ortszentrum von Frastanz ist in den vergangenen zwei Jahren ein neues Wohn- und Einkaufsareal entstanden. Auf 3.000 Quadratmetern sind mitten im Dorf ein Hotel, Wohnungen, Geschäfte und auch Seminar-Räume untergebracht. Am Samstag ist die offizielle Eröffnung des Saminaparks.

Die drei Gebäude im Zentrum von Frastanz sollen das Dorf beleben. Im Erdgeschoss befinden sich die Polizei und einige Einzelhändler wie der genossenschaftliche „Gnuss“-Laden, in dem Produkte aus der Region verkauft werden. Ein Highlight soll das Hotel werden. Die 20 Aparthotel-Studiozimmer mit Einbau-Miniküche funktionieren mit Self-Check-In: „Wir hoffen auf Businesskunden, Geschäftskunden, aber auch Kunden aus den Familien, wenn Verwandte da sind, oder Arbeiter, die länger dableiben“, sagt Markus Prünster von der Raiffeisenbank Walgau.

Neues Dorfzentrum Saminapark

Im Ortszentrum von Frastanz ist in den vergangenen zwei Jahren ein neues Wohn- und Einkaufsareal entstanden. Auf 3.000 Quadratmetern sind mitten im Dorf ein Hotel, Wohnungen, Geschäfte und auch Seminar-Räume untergebracht.

Im Obergeschoss gibt es Seminarräume. Alle Flächen sind vermietet, auch die Eigentumswohnungen sind bereits ausverkauft. Entstanden ist das Projekt aus einer Kooperation einer ansässigen Bank mit den Elektrizitätswerken Frastanz, die das Grundstück bereitstellten. Das Projekt soll dem Frastanzer Zentrum ein „Herz“ geben, sagt Rainer Hartmann von den E-Werken Frastanz. Der Saminapark hat 12 Millionen Euro gekostet.