Kühe auf einer Alpe
ORF
ORF
Landwirtschaft

Neues Qualitätssiegel für Alp-Produkte

Eine positive Bilanz über den bisherigen Alpsommer in Vorarlberg zieht Alt-Landesrat Erich Schwärzler als Bundesobmann des Vereins „Almwirtschaft Österreich“. Schwärzler kündigte zudem ein neues Gütesiegel für Alp-Produkte an.

Trotz eines wetterbedingt verspäteten Alpauftriebs sei die Saison gut verlaufen, so Schwärzler am Samstag in der ORF-Sendung „Vorarlberg heute“. Es habe keine Schneefälle gegeben und die sporadische Wasserknappheit habe gut überbrückt werden können. Schwärzler äußerte sich auch zufrieden über den Generationswechsel auf den Alpen – es gebe keinen Nachwuchsmangel, sondern viele junge Familien auf den Alpen.

Edelweiß als Gütesiegel

Um die auf den Alpen produzierten Produkte besser vermarkten zu können, soll es ab kommendem Jahr mit dem Edelweiß ein neues Gütesiegel für hochwertige Alp-Qualität geben, so Schwärzler. Er sei davon überzeugt, dass viele Konsumenten bereit seien, für solche Qualitätsprodukte einen höheren Preis zu zahlen, der aufgrund der mühsamen Arbeit der Älpler auch gerechtfertigt sei.

520 Vieh-Alpen bewirtschaftet

In Vorarlberg werden 520 Vieh-Alpen bewirtschaftet, auf 130 Senn-Alpen wird auch hochwertiger Alpkäse erzeugt. Ingesamt werden in Vorarlberg 25.000 Stück Jungvieh auf den Alpen gehalten.

Alpwirtschaft Österreich-Obmann Erich Schwärzler im Gespräch

Erich Schwärzler, der Obmann der Alpwirtschaft Österreich, spricht über den heurigen Alpsommer, regionale Produkte und Förderungen.