Brustkrebs Vorsorge Mammographie
gettyimages
gettyimages
Gesundheit

Zahl der Vorsorgeuntersuchungen rückläufig

Immer weniger Vorarlberger gehen zur Vorsorgeuntersuchung: Laut Daten aus dem Gesundheitsministerium ist die Zahl der allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen seit dem Jahr 2010 von damals 47.300 auf 46.100 im Jahr 2017 gesunken – ein Rückgang von 2,5 Prozent.

„Wir wünschen uns natürlich mehr Teilnahme durch die Menschen in unserem Land – im eigenen Interesse“, sagt Manfred Brunner, Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse. „Viele Krankheiten sind, wenn man sie früh erkennt, gut behandelbar oder können einfach durch ein paar richtige Tipps des Arztes beseitigt oder zumindest gelindert werden.“ Brunner appelliert an die Menschen im Land, die kostenlose Möglichkeit zu nutzen, sich einmal im Jahr vom Arzt untersuchen zu lassen.

Noch immer nehmen fast ein Fünftel mehr Frauen als Männer an den kostenlosen Untersuchungen teil. Bei den spezifisch gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen ist die Zahl mit 32.900 über die Jahre hinweg konstant.