Ein Flyer der Herbstmesse 2019
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Herbstmesse stellt Programm vor

Das Programm der 71. Herbstmesse in Dormbirn wurde am Mittwoch vorgestellt. Sie findet vom 4. bis 8. September statt. 500 Aussteller in sieben Themenbereichen präsentieren sich, erwartet werden an die 75.000 Besucher.

Die Ausstellungen würden abgerundet mit Live-Erlebnissen und einem attraktiven Rahmenprogramm, so die Messe. Unter anderem erwarte die Besucher die neue Halle 5. Themenschwerpunkt seien eine Kuchenwerkstatt, das Familien-Kultur-Festival und die Philosophie der Repaircafé-Bewegung. Das Motto der heurigen Modenschau laute „Destination: Fashion“. Das Wirtschaftszelt wird abends bei freiem Eintritt zu Konzerten und Oktoberfestparty einladen.

Neue Messehalle 5

„Mit dem Neubau der Halle 5, die außerhalb der Frühjahrs- und Herbstmesse für Turnsport & Badminton genutzt wird, schließen wir unser seit 2015 laufendes Investitionsprogramm für die Erneuerung unserer Infrastruktur ab", sgat Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel. Man freue sich, dass die Halle 5 mit der diesjährigen Herbstmesse im ersten Einsatz sei, so Tichy-Treimel.

Kinder auf einer Bühne
Messe Dornbirn
Auf der heurigen Herbstmesse wird der neue Familien Freizeit Guide vorgestellt

Ein Herz für Familien

Das neue Familien-Kultur-Festival biete Unterhaltung für Kinder, Anregungen für Eltern und Großeltern und fachlichen Input, so Tichy-Treimel bei der Präsentation. Herzstück sei das „um Halbe“ stattfindende Programm für Kinder von 3 bis 10 Jahren – vom Kasperltheater über Talenteshows bis hin zu Lesungen. Eine eigens aufgebaute Kinder-Buchhandlung steht zum Schmökern zur Verfügung und im Café gibt es kindgerechte Snacks. Erstmals präsentiert wird auch der Familien-Freizeit-Guide, ein Magazin für Familien, das wertvolle Freizeittipps enthält.

Reparaturen vor Ort

Zum ersten Mal sind auch die Vorarlberger Reparaturcafés zu Gast bei der Herbstmesse und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Hier können kleine Haushaltsgeräte sowie Kleidung nach Möglichkeit direkt vor Ort repariert werden – Computer, Handys und größere Geräte sind allerdings ausgenommen, Ersatzteile müssen mitgebracht werden, Voranmeldung sei keine notwendig, so die Messe.