Grüne Mappe
ORF
ORF
Politik

Grüne legen Wahlkampfkosten offen

Die Vorarlberger Grünen setzen auf Transparenz: Sie wollen bereits während des Wahlkampfes im Zweiwochentakt alle Ausgaben offenlegen. Für die Nationalrats- und Landtagswahl seien in Vorarlberg 300.000 Euro budgetiert.

Johannes Rauch und Nina Tomaselli führen die Landeslisten der Vorarlberger Grünen bei der Landtags- und der Nationalratswahl an. „Wir legen im Zweiwochentakt schon während des Wahlkampfes alle Ausgaben offen. Damit kommen wir dem Wunsch der Bürger nach konsequenter Transparenz nach“, so Rauch und Tomaselli. Nach dem „Ibiza-Gate“ müssten die Parteien das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnen. „Es gibt nix zu verstecken“, verwies Rauch hinsichtlich der Wahlkampfkosten in Vorarlberg auf den Link Offenlegung der Wahlkampfkosten

72.000 Euro wurden bereits ausgegeben

Den dort gemachten Angaben zufolge planen die Vorarlberger Grünen unter anderem mit Plakatkosten von 55.000 Euro, der Aufwand für Zusatzpersonal wird mit 16.000 Euro angegeben. Der größte Posten läuft unter dem Titel „Sonstige Kampagnen-Kosten“ und ist mit rund 200.000 Euro dotiert. Knapp 72.000 der vorgesehenen 300.000 Euro wurden bereits ausgegeben. Im heurigen Jahr verbuchten die Vorarlberger Grünen Spenden im Umfang von 8.330 Euro, 5.000 Euro davon stammen von Grün-Landesrätin Katharina Wiesflecker.

Wahlkampfkostenobergrenze beschlossen

Die Vorarlberger Landtagsparteien haben im Juli gegen die Stimmen der ÖVP eine Wahlkampfkostenobergrenze beschlossen. Diese wurde mit zwei Euro pro Wahlberechtigtem festgelegt – demnach dürften rund 540.000 Euro ausgegeben werden.