Um zu wissen, wo Handlungsbedarf besteht, hat die Wirtschaftskammer gemeinsam mit einer Dornbirner Beratungsfirma bei 1.400 Betrieben einen „Digital-Check“ gemacht.
Digitaler Check der Tourismusbetriebe
Die Vorarlberger Wirtschaftskammer durchleuchtete gemeinsam mit der Dornbirner Beratungsfirma Hagen 1.400 Tourismusbetriebe. Untersucht wurde der gesamte Internetauftritt.
Entrümpeln als Chance auf Erneuerung
Von „Sehr gut“ bis „Weniger gut“ sei alles dabei gewesen, sagt Projektbetreiber Stefan Hagen. Positiv seien zum Beispiel die Auftritte der Alpenregion Bludenz oder des Hotels Schwärzler in Bregenz gewesen. Beide Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr intensiv mit ihren Internetauftritten auseinandergesetzt.
Man habe die Internetseite entrümpelt und gleichzeitig versucht, dem Gast einen einfachen Zugang zu bieten, sagt Susanne Denk, die Direktorin des Hotels Schwärzler. Rund 250.000 Euro steckt die Alpenregion Bludenz laut Geschäftsführerin Kerstin Biedermann-Smith jährlich in den eigenen Internetauftritt. Der Aufwand werde mit Buchungen und guten Rückmeldungen belohnt.