Harald Sonderegger, Landtagspräsident ÖVP
Daniel Mauche
Daniel Mauche
Politik

„Politische Kultur im Landtag pflegen“

Landtagspräsident Harald Sonderegger (ÖVP) appelliert im ORF Vorarlberg-Interview an die Landtagsabgeordneten, die politische Kultur sorgfältig zu pflegen. Die Emotionen bei den Sitzungen würden zunehmen.

Der Umgangston im Landtag könne manchmal rau sein, sagt Sonderegger. In jüngster Zeit würden Sitzungen manchmal emotionaler verlaufen als es früher üblich war.

Ein intensiver Austausch der Argumente gehöre dazu, aber wenn eine Entscheidung mit der erforderlichen Mehrheit gefallen ist, müsse das auch gemeinsam getragen werden, so Sonderegger. Am Ende der Tages müsse man sich an die demokratischen Spielregeln halten.

„Es braucht unbedingt Landtage“

Sonderegger verteidigt im Interview die häufigen Debatten im Landtag über Themen, für die der Landtag gar nicht zuständig ist. Damit könnten die Parteien politische Akzente setzen und der Bevölkerung vermitteln, für was die Fraktionen stehen.

Es brauche unbedingt Landtage, betont Sonderegger. Es sei wichtig, dass diese Gremien Dinge regeln, die nah am Bürger sind. Als Beispiele nennt er die Raumordnung oder das Spitalswesen.

Das Interview mit Landtagspräsident Harald Sonderegger führte ORF Vorarlberg-Redakteur Jürgen Peschina