Chronik

Blitz schlägt in Kletterseil ein

Ein Blitz hat am Freitagvormittag am Klettersteig Hochjoch in ein Stahlseil eingeschlagen, an dem sich gerade ein 14-jähriger Kletterer festhielt. Der Jugendliche klagte anschließend über Schmerzen in den Händen und den Knien.

Eine vierköpfige deutsche Familie stieg laut Polizeiangaben am Freitagvormittag zum Klettersteig „Hochjoch“ auf. Die Gruppe sei dabei bestens ausgerüstet gewesen, heißt es. Beim Abstieg über dieselbe Route zog plötzlich ein Gewitter auf. Der Blitz schlug daraufhin in ein Drahtseil ein, an dem sich der 14-Jährige festhielt.

Trotz Schmerzen in den Händen und Knien konnte der Jugendliche noch selbstständig absteigen. Die Familie begab sich anschließend zur Bergstation der Hochalpila Bahn. Nach der Erstbetreuung durch die Bergrettung St. Gallenkirch wurde der 14-Jährige ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert. Die übrigen Familienmitglieder blieben unverletzt.