Medikamente
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

Pharmazeuten gegen neue Apotheke in Tosters

Die Pläne für eine Apotheke in Feldkirch-Tosters sind weiterhin umstritten. Drei Feldkircher Apotheker wollen keinen neuen Mitbewerber und kämpfen gerichtlich dagegen an. Und das, obwohl sich die Kammer für eine neue Apotheke ausspricht und auch ein Gutachten den Bedarf dafür bestätigt.

Eine Vorarlberger Pharmazeutin versucht schon lange, die Konzession für eine neue öffentliche Apotheke in Tosters zu erhalten. Auch die Apothekerkammer würde das zur Versorgung der Bevölkerung begrüßen und bestätigt in einem Gutachten den entsprechenden Bedarf. Was drei bereits ansässige Konkurrenten jedoch in Abrede stellen. Aus welchen Gründen wollen sie auf ORF-Anfrage nicht sagen.

Am Landesverwaltungsgericht wird bereits in zweiter Instanz über die Bewilligung verhandelt – mit ungewissem Ausgang, sagt Susanne Schützinger-Österle, Vizepräsidentin der Vorarlberger Apothekerkammer: „Das Gutachten ist eindeutig positiv. Die Sichtweise der drei Apotheken ist offensichtlich eine andere.“ Die laufende Verhandlung ist vertagt, im Herbst wird weiterverhandelt.