grüne Hänge, Berge im Hintergrund
Pixabay
Pixabay
Chronik

Illegal auf Alpe: Brasilianer ausgewiesen

Auf der Alpe Zamang im Montafon sind vier Brasilianer illegal beschäftigt gewesen. Nach einem anonymen Hinweis führte die Finanzpolizei eine Kontrolle durch. Die Familie wurde des Landes verwiesen.

Die Alpe wird von der Agrargemeinschaft Alpe Zamang betrieben. Die Brasilianer seien seit zwölf Jahren hochgeschätzte Saisonierskräfte, sagt Obmann Hermann Stocker gegenüber dem ORF Vorarlberg.

Die Alpe Zamang in St. Gallenkirch befindet sich auf 1.860 Metern Seehöhe.

Er gibt im Interview zu, die Brasilianer heuer wissentlich ohne die notwendigen Papiere nach Vorarlberg geholt zu haben. Nachdem die Familie schon im Vorjahr keine Bewilligung erhalten hat, da das Saisonierskontingent ausgeschöpft war, habe man sie am AMS vorbei auf die Alpe gebracht.

Dauerhaftes Aufenthaltsverbot möglich

Warum die Alpbetreiber bewusst gegen die Saisonniers-Regelung verstoßen haben, will Stocker mit dem Hinweis auf das laufende Verfahren nicht sagen. Die Brasilianer sind am Mittwochabend von Zürich wieder in ihre Heimat geflogen. Ihnen droht ein dauerhaftes Aufenthaltsverbot.

Die Alpbetreiber müssen mit einem Verwaltungsstrafverfahren und einer hohen Geldstrafe rechnen.