Politik

1,2 Millionen für drei Projekte in Hohenems

Die Stadt Hohenems hat 1,2 Millionen Euro für drei Projekte in der Stadt freigegeben. Damit soll die Stadt- und Quartiersentwicklung schneller als geplant vorangetrieben werden soll.

Zusätzlich zum beschlossenen Budget gibt die Hohenemser Stadtvertretung jetzt weitere 1,2 Millionen Euro frei. Konkret wird in drei Projekte investiert: In die Kinderbetreuung Villa Sonnenschein, den Ankauf von Grundstücken im Bereich Diepoldsauer- und Radetzkystraße sowie in die Tiefgarage Schillerallee – neben dieser sollen laut Stadt zwei weitere Tiefgaragen entstehen: am Schlossplatz und beim Rosenthal-Areal.

Großteil des Geldes fließt in Kinderbetreuung

Der Großteil der Gelder fließt in die Kinderbetreuung Villa Sonnenschein. Für diese sind notwendige Räume derzeit nur angemietet. Um den Betrieb nachhaltig abzusichern, kauft die Stadt jetzt die Wohnungen.

weißes Gebäude mit Flachdach und großen Fenstern – Kinderbetreuung Villa Sonnenschein
Stadt Hohenems
Kinderbetreuung Villa Sonnenschein

Grundstücke werden gekauft

Ebenfalls angekauft werden Grundflächen im Bereich Diepoldsauer- und Radetzkystraße. Sobald das Grundstück im Eigentum der Stadt ist, soll laut Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) die Gestaltung der Flächen geplant werden.

Investition in Tiefgaragen

Die dritte Investition fließt in die Tiefgarage Schillerallee, wo ein neues Wohn- und Ärztezentrum entsteht. Laut Egger sollen neben dem Projekt Schillerallee eine weitere Tiefgarage am Schlossplatz und eine dritte beim Rosenthal-Areal entstehen. Wann, ist noch ungewiss.