Landesrat Christian Gantner und Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger bei einer Pressekonferenz zum Bienenschutz
VLK/A. Serra
VLK/A. Serra
Chronik

Leitfaden soll den Bienen helfen

Einen Leitfaden zum Schutz von Bienen haben am Freitag Agrarlandesrat Christian Gantner (ÖVP), Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger und Egon Gmeiner, Präsident des Imkerverbandes Vorarlberg, vorgelegt. Der Bienenschutz soll zur gesamtgesellschaftlichen Sache werden.

Konkret geht es in dem Leitfaden – dem ersten Projekt im Rahmen der Initiative „Zukunft der Bienen in Vorarlberg“ – um die wirksame Bekämpfung der Varroa-Milbe. Der Parasit lebt an Honigbienen und vermehrt sich im Bienenstock. Der entsprechende Folder sei an alle Imkervereine des Landes verteilt worden, sagte Gmeiner am Freitag. Derzeit seien in Vorarlberg 130 Personen in der Ausbildung zum Imker bzw. zur Imkerin.

Landesrat Gantner sagte, man werde die wertvolle Arbeit der Imker auch in Zukunft mit öffentlichen Geldern fördern. Heuer stelle das Land dafür 50.000 Euro bereit. Zudem brauche es Bewusstseinsbildungsmaßnahmen, um der Bevölkerung die Bedeutung vitaler Bienenpopulationen für die Landwirtschaft zu vermitteln: „Der starke Schulterschluss ist unbedingt nötig“.

Damit der Bienenschutz auch im Agrarbereich funktioniert, forderte Landwirtschaftskammerpräsident Moosbrugger, dass die bisherigen Förderungen für Bauern nicht wie geplant gekürzt werden dürfen. Beim Bienenschutz sei nicht nur die Landwirtschaft gefordert.