Eine Blutkonserven im Kühlraum der Wiener Blutspendezentrale
APA
APA
Chronik

Genügend Blutkonserven vorhanden

Während in Wien ein Engpass bei Blutkonserven droht, sind in Vorarlberg genügend Konserven vorhanden. Ein ausgeklügeltes System verhindere das, sagt der Leiter des Blutspendedienstes, Peter Fraunberger.

In Vorarlberg werden jährlich rund 15.000 Blutkonserven benötigt. Damit immer genügend Blut vorhanden ist, gibt es laut Fraunberger in regelmäßigen Abständen in allen 96 Gemeinden, in den Kasernen, Schulen und Behörden Blutspendeaktionen.

Blutkonserve nur 42 Tage haltbar

Eine Blutkonserve ist nur 42 Tag haltbar. Außerdem kann nur ein kleiner Teil der Bevölkerung tatsächlich Blut spenden, denn für eine Blutspende muss man gesund sein und darf keine Medikamente einnehmen. Jemand, der Blut gespendet hat, muss bis zur nächsten Spende mindestens acht Wochen warten.

Engpass in Wien

In Wien droht ein Engpass bei Blutkonserven. Angeblich soll es so schlimm werden, dass manche Operationen nicht mehr durchgeführt werden können. Diese Warnung kommt vom Roten Kreuz und dem AKH. Dabei wird genug Blut gespendet – mehr dazu in Blutkonserven werden knapp (wien.ORF.at).