Arbeiter pausieren während der Vorbereitungen zum Poolbar-Festival
ORF
ORF
Kultur

Poolbar: Vorbereitungen auf der Zielgeraden

In Feldkirch beginnt nächste Woche (5. Juli) mit der offiziellen Eröffnung der Poolbar der Festivalsommer. Damit alles perfekt läuft, müssen unzählige Dinge geplant, organisiert und aufgebaut werden.

Es gibt vieles, was das heuer 26 Jahre alte Festival zu einem Besonderen macht – allen voran: Die starke Neigung zur Architektur. Jährlich gibt es ein neues Ambiente, entwickelt von Studenten im Poolbar-Generator. Das aktuelle Motto: inspirierende Verbote. „Wir spielen mit dem Thema Grenze, Hülle“, sagt Victor Dölle, Leiter der Architektur.

Vorbereitungen auf das Poolbar-Festival

Nächstes Wochenende startet Feldkirch in den Festivalsommer – die Poolbar, die derzeit noch aufgebaut wird, wird eröffnet.

Obwohl die Musik-Acts feststehen – heuer haben sich unter anderem Triggerfinger, Mattiel oder Bilderbuch angekündigt – ist für das Projektteam noch viel zu tun. „Im Moment zählt schon jede Sekunde, da müssen wir uns nichts vormachen“, sagt Festival-Leiter Herwig Bauer. „Bei aller Routine, die man uns immer wieder unterstellt nach 26 Jahren – die Arbeit muss trotzdem gemacht werden, und die wird immer mehr und nicht weniger.“

Besondere Wünsche

Noch ist der Backstagebereich leer, eine kahle Platte am Waldrand. Entstehen soll hier eine Wellnesslounge für die Künstler. Auch sonst wird den Musikern jeder Wunsch von den Lippen abgelesen: Manche Bands würden sich beispielsweise eine Schale M&Ms in der Garderobe wünschen – allerdings ohne den blauen M&Ms, plaudert Anja Leoa, Leiterin der Künstlerbetreuung, aus dem Nähkästchen.