Ein Werbe-Flyer für die Wälderhalle
ORF
ORF
Politik

Wälderhalle könnte größer werden

Das neue Projekt für die Wälderhalle könnte bereits in nächster Zeit offiziell vorgestellt werden. Derzeit laufen Gespräche zwischen Land, Regio Bregenzerwald und Betreibern über die mögliche Finanzierung. Laut Regio gebe es eine grundsätzliche Zustimmung von Landeshauptmann Wallner. Ob es aber die große Variante wird, sei noch offen.

Die Betreiber der Wälderhalle verfolgen derzeit ein deutlich größeres Projekt als zunächst geplant. Wie berichtet, soll die Zahl der Zuschauerplätze von 1.300 auf 1.800 erhöht werden. Damit würden die Kosten von rund sieben Millionen Euro auf knapp zehn Millionen steigen.

Land und Gemeinden zahlen Hälfte

Land und Gemeinden seien grundsätzlich bereit, bei der größeren Variante mitzugehen, sagt Regio-Obmann Guido Flatz. Sie würden gemeinsam die Hälfte der Kosten beim kleinen Projekt übernehmen, also 3,5 Millionen Euro. Es sei aber klar, dass bei der größeren Variante die zusätzlichen Kosten hauptsächlich von den Betreibern übernommen werden müssten.

Betreiber sind am Zug

Das versprochene Freizeitangebot für Jugendliche falle gänzlich in die Pflicht der Betreiber. Diese müssten jetzt intern beraten. Falls die große Variante nicht finanziert werden könne, solle aber in jedem Fall die Kleinere umgesetzt werden, so Flatz. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) will die Gespräche derzeit nicht kommentieren.