Springerstiefel oder Kampfstiefel mit weißen Schnürsenkeln sind ein rechtsextremes Symbol
dpa/Bernd Thissen
dpa/Bernd Thissen
Chronik

Razzia im Neonazi-Milieu: Fünf Beschuldigte

Nach den im April durchgeführten österreichweiten Razzien im Neonazi-Milieu gibt es vorerst fünf Beschuldigte in Vorarlberg. Das bestätigt Andreas Riedler, Sprecher der Staatsanwaltschaft Leoben, gegenüber ORF Vorarlberg. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, daher könne sich die Zahl noch ändern.

Bundesweit werden laut Riedler aktuell 93 Personen als Beschuldigte geführt. Alle sollen im Vorjahr ein Neonazi-Konzert in der Steiermark besucht haben. Auch bei anschließenden Hausdurchsuchungen wurden Waffen, NS-Devotionalien, Datenträger und andere Hinweise auf Wiederbetätigung beziehungsweise auf die rechtsextreme Szene gefunden.

Bezüglich der Ermittlungen zu einer über drei Jahre zurückliegenden Schieß- und Waffenübung von Vorarlberger und internationalen Neonazis in Feldkirch gibt es unterdessen noch immer keine Erkenntnisse – mehr dazu in Nazi-Schießübung: Ministerium wortkarg.