Fahrradfahrer Pedal Fahrrad
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Chronik

Plan-B-Gemeinden erweitern Angebot

Die Plan-B-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt sind dabei, das Angebot für bewusste Mobilität zu erweitern. Konkret sollen das Radverkehrsnetz, der öffentliche Verkehr und das Car-Sharing ausgebaut werden.

Geplant ist, dass der Bahnhof in Wolfurt zu einer Mobilitätsdrehscheibe in einem wachsenden Gewerbegebiet wird. In allen Gemeinden werden jetzt die Radwege aufeinander abgestimmt ausgebaut, sagt der Wolfurter Bürgermeister Christian Natter (ÖVP).

Einer dieser Fahrradwege wird derzeit in Lauterach gebaut und soll über Wolfurt dann bis nach Bregenz weitergeführt werden. Verbessert werden soll laut Natter auch die Fahrraddurchwegungen von Osten nach Westen: Fahrradfahrer sollen zukünftig problemlos von den östlichen Hofsteiggemeinden Schwarzach und Wolfurt über Lauterach bis nach Lustenau gelangen. In den kommenden fünf Jahren sollen insgesamt 18 Millionen Euro in die sanfte Mobilität investiert werden.

„Plan B“: Einsatz für alternative Mobilität

Die fünf Gemeinden Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt schlossen sich 2004 zusammen, um über Gemeindegrenzen hinweg Impulse für sanfte Mobilität in Kindergärten und Schulen, bei Unternehmen, in der Verwaltung und in der Freizeit zu setzen. „Plan B“ steht dabei für Alternativen zum Auto. 2006 stieß auch Bregenz zu der Gruppe. Aus einem Pilotprojekt wurde über die Jahre eine Dauereinrichtung. Die Initiative wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.