Michaela Vögel
ORF
ORF
„Ansichten“

Vom Friseursalon zur Landwirtschaft

Gast in den „Ansichten“ sind Michaela und Stefan Vögel. Sie betreiben eine Biolandwirtschaft im Bregenzerwald und erzählen von ihrer Leidenschaft für Tiere und der Freude an der Arbeit auf dem Hof.

Michaela Vögel ist Friseurmeisterin aus Berlin tauschte vor acht Jahren die Großstadt gegen das Landleben. Heute betreibt sie mit ihrem Mann Stefan eine Biolandwirtschaft in Doren im Bregenzerwald. Ihre Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie ein radikaler Lebenswandel neue Perspektiven eröffnen kann.

Michaela und Stefan Vögel
ORF
Michaela und Stefan Vögel

„Glückseier“ vom Bauernhof

Ursprünglich stammt die Friseurmeisterin aus einem kleinen Dorf in Westdeutschland, nahe Aachen. Nach 25 Jahren in Berlin zog es sie zurück zur Natur. Sie verkaufte ihren Friseursalon und machte sich auf die Suche nach einem Ort, an dem sie ihre Liebe zu den Bergen und der Natur ausleben konnte. Die fand sie dann auch im Bregenzerwald, in Doren und die Liebe fürs Leben als Zugabe.

„Ich konnte die Stadt nicht mehr ertragen und habe das Weite gesucht“, erzählt sie. Heute ist sie mit Leib und Seele Bäuerin, teilt sich mit ihrem Mann Stefan die Arbeit auf dem Biohof, kümmert sich liebevoll um ihre Tiere und betreibt dazu noch einen kleinen Hofladen, in dem sie unter anderem ihre ‚Glückseier‘ verkauft.

Sendungshinweis

„Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 31. März 2024 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Der Alltag auf dem Hof

Der Alltag auf dem Hof ist geprägt von der Arbeit mit den Tieren und der Natur. Morgens sortiert die Bäuerin die Eier, die ihre Hühner gelegt haben. Danach geht es in den Kuhstall und anschließend zu den Hühnern. „Die Hauptlegezeit ist Vormittag“, erklärt sie. Trotz der Arbeit genießt sie das Landleben in vollen Zügen. „Ich lebe das Ding auf gut Deutsch“, sagt sie lachend und wenn sie einen Wunsch an die gute Fee hätte, dann der, dass alle Tiere gute Halter finden, die sich um ihr Wohl kümmern.