Wolfgang Gruber
EFFERL Wolfgang
EFFERL Wolfgang
„Ansichten“

Autor und Coach Wolfgang Gruber zu Gast

Der ehemalige Konsumentenschützer Wolfgang Gruber erzählt in den „Ansichten“ von seinen Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, seinem Weg in die Selbstständigkeit und wie er seine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte. Er reflektiert über Veränderungen der Unternehmenskultur, Lebenserfahrung in der Arbeit und kleine positive Gesten, die den Alltag bereichern.

Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein, ihre Leidenschaft zu verfolgen und ihre Talente voll auszuschöpfen. Doch der Weg zur Selbstständigkeit ist oft mit Herausforderungen gepflastert, die auch Wolfgang Gruber aus Feldkirch erlebt hat.

Während seiner Beratertätigkeit in Politik, Wirtschaft und Verwaltung hat er nicht nur die Verhaltensmuster von Menschen in Organisationen beobachtet und optimiert, sondern auch viel über sich selbst erfahren. Ein Weg voller wertvoller Begebenheiten, auf dem er schließlich auch seine Leidenschaft für das Schreiben entdeckte.

Der Weg zur Selbstständigkeit

„Bei mir standen immer der Mensch und seine Gefühle im Mittelpunkt“, erklärt Wolfgang Gruber in den „Ansichten“ bei ORF Radio Vorarlberg, deshalb habe er sich als Konsumentenschützer in der Arbeiterkammer auch leidenschaftlich für die verschiedenen Belange einsetzen können. Sein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften gab ihm ebenfalls Kraft, um positiv Einfluss zu nehmen.

Im Jahr 1994 machte er sich selbständig und begann seine Karriere als Unternehmensberater mit dem Ziel, menschliches Verhalten in verschiedenen Kontexten zu verstehen und zu beeinflussen. Mit der von ihm entwickelte Persönlichkeitsanalyse, „GRDMethode“ (GRD: Gefühl-Ratio-Dynamik), deckte er Verhaltensstärken für das Berufs- und Privatleben auf und half vielen bei Job-Wahl und Karriereplanung, aber auch bei persönlichen Problemen.

Wolfgang Gruber
privat

Zufriedenheit ist die Summe vieler Glücksmomente

In den letzten Jahren hat Wolfgang Gruber seine Beratungstätigkeit aufgegeben und widmet sich dem Schreiben von besinnlichen Texten, die meistens vom menschlichen Miteinander handeln. Seine Leidenschaft dafür entstand aus seiner Liebe zur Musik und dem Wunsch, seine eigenen Texte zu singen. Doch weil er für die große Bühne als Gesangstalent nicht geschaffen war, lebt er seine Kreativität inzwischen als Schreibender aus.

Sein erstes Buch ist 2003 erschienen, ein Ratgeber zur Verbesserung der menschlichen Kommunikation: ‚Ich bestimme, wer mich beleidigt‘, entstand zusammen mit Unternehmer Eric Krauthammer. Sein aktuelles Buch ist 2022 herausgekommen mit dem Titel ‚Menschen im Wandel – Erkenntnisse aus Begegnungen‘. Es enthält kurze Beobachtungen und Wahrnehmungen über menschliches Verhalten. Eine dazugehörende CD ist ebenfalls erschienen.

Sendungshinweis

„Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag, 24. März 2024 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Frei nach Sokrates lautet sein Lebensmotto: „Sprich nur, wenn das, was du sagen willst, gut, wahr und nützlich ist. Aber nicht für dich, sondern für die anderen!“ Die „Ansichten“ am Sonntag – über das kleine Glück im Alltag, menschliches Verhalten, Selbstreflexion und freundliche Begegnungen.

Wolfgang Gruber
EFFERL Wolfgang