Kräuter
Andreas Dür
Andreas Dür
Gartentipp

So gelingt der Anbau von Kräutern

Der Anbau von Kräutern im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon wird immer beliebter. Gartenexperte Andreas Dür gibt Tipps, wie man Kräuter am besten pflanzt und auf was man besonders achten soll. Gewisse Kräuter können schon jetzt angebaut werden.

ORF Vorarlberg: Welche Kräuter können jetzt schon gepflanzt werden, ist es nicht noch zu früh?

Andreas Dür: Es kommt darauf an, welche Kräuter gepflanzt werden sollen. Viele Kräuter und Gewürze sind winterhart und könne deshalb jetzt schon gepflanzt werden. Manche sind heimisch oder sogar Halbsträucher (Lavendel) und dadurch besonders robust.

ORF Vorarlberg: Welche sind das?
Andreas Dür: Das Sortiment an solchen Kräutern ist groß. Die bekanntesten sind Thymian, Oregano, Salbei und sogar der Rosmarin ist in vielen Regionen schon winterhart. Aber auch die ganzen Minzen sind unempfindlich gegenüber kaltem Wetter.

ORF Vorarlberg: Welche Kräuter haben viel Würze?
Andreas Dür: Als Erstes fallen mir der Schnittlauch und die Petersilie ein: Wie geschmacklos wären viele Speisen ohne diese beiden Komponenten. Aber auch Schnittsellerie, Koriander und Currrykraut haben eine besondere Note. Zudem möchte ich den Yosp als Salzersatz empfehlen, außerdem ist er mit seinen blauen Blüten eine gute Bienennahrung.

Kräuter
Andreas Dür

ORF Vorarlberg: Gibt es Kräuter mit einem besonders feinem Geschmack?
Andreas Dür: Ich denke hier an die große Palette an Kräutern mit Zitronengeschmack als Inhaltstoff.
Das sind Zitronenthymian, Zitronenminze, Zitronenverbene (Muntermacher) sowie die Zitronenmelisse. Aber auch die Zitronengeranie, die mit ihrem feinem Geschmack besonders für Saftansätze geeignet ist. Zum Schluss muss auch noch das australische Zitronenblatt genannt werden. Es ist schon verblüffend, dass diese Geschmacksrichtung auf der ganzen Welt vorkommt.

ORF Vorarlberg: Können alle Kräuter an den gleichen Standort?
Andreas Dür: Viele Kräuter kommen aus dem mediterranen Raum und mögen deshalb trockene und sonnige Standorte. Dafür sind zum Beispiel ein Hochbeet oder Töpfe ideal. Andere, wie zum Beispiel Minzen, brauchen viel Platz und Wasser und mögen es lieber etwas kühler. Dasselbe gilt für das Liebstöckel oder auch Maggikraut genannt, sie verdrängen ähnlich wie die Minzen seine benachbarten Pflanzen, weil sie besonders stark wachsen.

Sendungshinweis

Radio Vorarlberg, Guten Morgen Vorarlberg, 22. März 2024

ORF Vorarlberg:Wenn ich nur einen Balkon oder Terrasse und keinen Garten habe, kann ich da auch Kräuter und Gewürze pflanzen?
Andreas Dür: Ja sicher, wer einen Balkon oder auch nur ein Blumenkistchen besitzt, muss nicht auf Kräuter verzichten. Viele Kräuter gedeihen gerade in Kisten, Töpfen und Trögen besonders gut, weil sie eher wärmere und magere Standorte lieben. Kräuter und Gewürze können auch gut mit anderem Balkongemüse oder mit Blumen kombiniert werden.