Mature woman relaxing on a meadow in summer model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUN
imago images / Westend61
imago images / Westend61
Ratgeber Gesundheit

Ruhe und Erholung: Luxus unserer Zeit

In einer Welt, die von Stress und Hektik dominiert wird, werden Ruhe und Erholung zu kostbaren Luxusgütern. Doch für unsere Gesundheit sind sie unverzichtbar. In der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“ erklärt Gesundheitscoach David Reif, warum das so ist, und er gibt Tipps für mehr Ruhe und Erholung im Alltag.

Sendungshinweis

„Reif fürs Leben“, ORF Radio Vorarlberg am Vormittag, 14.03.2024, 9.00 – 12.00 Uhr

Ruhe und Erholung sind essentiell für unser Wohlbefinden. Doch in unserem hektischen Alltag werden sie oft vernachlässigt und mutieren zu reinem Luxus. Doch gerade dann, wenn die Anforderungen des Lebens uns überrollen, ist es wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen und sich zu regenerieren.

Erholung als Menschenrecht und Notwendigkeit

Erholung ist mehr als eine flüchtige Freude: Sie ist ein Grundbedürfnis und sogar ein Menschenrecht, verankert im Artikel 24 der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“. Aus medizinischer Sicht dient Erholung der Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Doch auch mit dem Wissens über ihre Wichtigkeit finden viele Menschen nicht genügend Raum für Erholung in ihrem Alltag.

Die Herausforderungen des modernen Lebens

Trotz aller technologischen Fortschritte, die uns Arbeit abnehmen sollten, scheint es, als hätten die Menschen weniger Zeit denn je. Das Lebenstempo hat zugenommen, die Anforderungen auch. „Dabei vergessen wir oft, uns selbst in dieser Gleichung mit einzubeziehen. Es ist an der Zeit, unsere Gewohnheiten zu überdenken und der Erholung den Stellenwert einzuräumen, den sie verdient“, fordert Gesundheitscoach David Reif.

Tell us about a trail and well definitely go and hike it. a senior man out for a hike with his dog. Tell us about a trai
IMAGO/Zoonar
In der Natur kann sich der Mensch gut erholen. „Und wenn keiner hinschaut, kann man auch mal einen Baum umarmen. Das tut richtig gut“, ermuntert Gesundheitscoach David Reif im Interview mit ORF Radio Vorarlberg, mehr Zeit in der Natur zu verbringen.

Warum Erholung so wichtig ist

Ohne ausreichend Ruhe und Erholung leidet unsere Gesundheit. Erschöpfung, Stress und eine überreizte Umgebung können zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Sie beeinträchtigen nicht nur unsere körperliche Gesundheit, sondern auch unsere Stimmung und Lebensqualität. Ruhe und Erholung sind daher nicht nur Luxus, sondern Nahrung für unser Gehirn und Gegenmittel gegen die Herausforderungen des modernen Lebens.

David Reif, Dipl. psych. GuKP, Gesundheitstipps ORF Radio Vorarlberg
David Reif
David Reif, Dipl. psych. GuKP und Gesundheitscoach

Die Folgen von mangelnder Erholung

Mangelnde Erholung kann sich in vielen Bereichen negativ auf unser Leben auswirken. Sie kann zu einem verringerten Energielevel, erhöhtem Stress, Stimmungsschwankungen und sogar Gewichtszunahme führen. „Es ist daher von größter Bedeutung, dass wir uns die Ruhe und Erholung gönnen, die unser Körper und unser Geist benötigen, um gesund zu bleiben“, erinnert Reif.

Methoden zur Förderung der inneren Balance

Es gibt viele Methoden, die dabei helfen können, das innere Gleichgewicht zu bewahren und Erholung in den Alltag zu integrieren. Progressive Muskelrelaxation (PMR), autogenes Training und Meditation sind nur einige Beispiele dafür. Sie alle zielen darauf ab, den Körper zu entspannen, den Geist zur Ruhe zu bringen und so einen Zustand der Erholung zu erreichen. Mit regelmäßiger Praxis können sie dazu beitragen, Stressreaktionen zu mildern und die Balance von An- und Entspannung zu wahren.