Maria Ganahl, Blons
Ulli von Delft
Ulli von Delft
„Ansichten“

Maria Ganahl: Aktiv für Bücher, Wein, Chor und die Natur

Maria Ganahl ist eine engagierte Bürgerin, die ihre Heimatgemeinde Blons mit Leib und Seele liebt und aktiv mitgestaltet. Sie ist nicht nur in der Gemeindevertretung tätig, sondern auch als Wanderführerin, Büchereileiterin, Weinexpertin und Obfrau vom Chor Sonnasita. In den „Ansichten“ erzählt sie von ihrem Engagement in einer aktiven Dorfgemeinde.

Blons ist mit rund 350 Einwohnerinnen und Einwohnern zwar die kleinste Gemeinde im Biosphärenpark Großes Walsertal, doch sie ist ‚tiptop aufgestellt‘ und bietet ihren Bewohnern eine Vielzahl von Möglichkeiten meint Maria Ganahl, eines der wohl aktivsten Gemeindemitglieder.

Sendungshinweis

„Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag, 2. Oktober 2023 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Maria Ganahl wurde in Bludenz geboren, ist in Blons aufgewachsen und hat dort mit ihrem Mann ein schmuckes Haus gebaut. „Blons ist klein, aber fein mit einer beeindruckenden Infrastruktur, darunter eine Volksschule, ein Kindergarten, ein ‚Dorflädele‘, ein Friseur, eine Arztpraxis und verschiedene andere Unternehmen", erzählt sie in der Sendung „Ansichten“ mit Ulli von Delft.

Aktives Gemeindeleben mit starker Gemeinschaft

Das Gemeindezentrum wurde 2003-2004 gebaut und hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Treffpunkt erwiesen. Es bietet Raum für verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten. Neben der Bibliothek und dem Lawinendokumentationszentrum befindet sich hier auch das Gasthaus Falva, das von einem Verein betrieben wird. Besonders stolz ist Maria Ganahl auf die starke Gemeinschaft in der kleinsten Biosphärenpark-Gemeinde.

Maria Ganahl, Blons
Ulli von Delft

Leidenschaft für Wandern, Geselligkeit und Wein

Neben ihrer Arbeit in der Gemeinde ist sie auch als Abenteuer-Biosphärenpark-Betreuerin, als Wanderführerin und Weinexpertin tätig. Als Biosphärenparkbetreuerin begleitet sie Schulklassen, organisiert Ausflüge mit Aktivitäten wie Wandern, Grillen und Spielen im Freien. Leider sind solche Naturabenteuer mit Schulklassen aufgrund der Corona-Pandemie weniger geworden, was die Wanderführerin sehr bedauert. Sie ist dennoch viel mit Gruppen unterwegs, um auf die Schönheiten und Kostbarkeiten des Biosphärenparks Großes Walsertal aufmerksam zu machen.

Vor einigen Jahren hat sie zur Wanderführerausbildung auch eine Ausbildung zur Weinexpertin gemacht und bietet mit einem befreundeten Sommelier regelmäßige Weinwanderungen an. Seit 2017 organisiert sie zudem mit einem Team den Weinherbst in Blons am 26. Oktober. In fünf urigen Kellern präsentieren verschiedene Winzer ihre Weine.

In den „Ansichten“ mit Ulli von Delft erzählt Maria Ganahl von ihrem Engagement in der Gemeinde, einer aktiven Dorfgemeinschaft und welche Rolle ein alter Nussbaum in ihrem Leben spielt.