Michaela Brohm-Badry
Lemrich
Lemrich
„Focus“

Mut zum Aufbruch: Motivationsforscherin Michaela Brohm-Badry in „Focus“

Woher nimmt man den Mut und die Motivation für einen Aufbruch oder einen Neuanfang? Darüber spricht Motivationsforscherin Michaela Brohm-Badry, Professorin an der Universität Trier, in der aktuellen „Focus“-Sendung. Anhand wissenschaftlicher Interviews und neuesten Forschungen erzählt sie, wie ein Aufbruch gelingen kann.

Wie frei könnte man sich doch fühlen, wie schön wäre es, sich endlich seinen Herzenswunsch zu erfüllen – wenn man sich doch nur trauen würde. Manche Menschen sagen sich simpel: „Ich mach das jetzt einfach!“ – und schreiten zur Tat. Mitten im Leben nehmen sich einige Menschen die Freiheit, aufzubrechen und inneren Impulsen zu folgen. Wie kommt es dazu?

Kongress in der Kulturbühne „AmBach“
Vortrag „Aufbrechen – Die Freiheit zur Selbstentfaltung gewinnen“,
aufgezeichnet beim „MyHope“-Kongress in der Kulturbühne AmBach in Götzis

In allen Menschen liegen schließlich Begabungen, Fähigkeiten, Wünsche, Sehnsüchte und Ideen verborgen, die gelebt werden könnten. Doch nur ein kleiner Teil davon wird im Laufe eines Lebens verwirklicht. Woher nimmt man nun aber den Mut und die Motivation für einen Aufbruch? Darüber spricht Frau Professor Michaela Brohm-Badry von der Universität Trier. Anhand wissenschaftlicher Interviews und neuesten Forschungen erzählt sie, wie das gelingen kann.

Tun, was man wirklich gerne möchte

Motivationsforscherin Michaela Brohm-Badry ermutigt dazu, sich aufzuschwingen zu einem lebendigen Leben, das außerhalb des bisher Gedachten liegt. Sei es beruflich neu anfangen, aktiv und gesund leben, tanzen, restaurieren oder eine neue Liebe finden: Es geht darum, das zu tun, was man wirklich gerne möchte, egal wie klein oder groß das Ziel ist oder wie jung oder alt man ist.

Anhand ihrer eigenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, den Forschungen vieler internationaler Kollegen und auf dem Fundament der Positiven Psychologie entfaltet Dr. Brohm-Badry, was man dazu braucht und wie man innere und äußere Widerstände überwindet: mit Autonomie, Kompetenzerleben, sowie Verbundenheit zu anderen Menschen.

Autonomiezufriedenheit und starker Wille

Die Autonomiezufriedenheit ist der höchste Wert. Wer zufrieden ist, eine hohe Zufriedenheit hat mit seiner Freiheit, wer sein Leben selbst steuert und entscheidet, der oder die hat auch gleichzeitig ein sehr hohes Maß an Wohlbefinden im Leben.

Entscheidend ist ein starker Wille, eine hohe Entschlusskraft – man sich von der Erfüllung seiner Träume nicht abhalten lassen. Dann können wir – sagt Motivationsforscherin Michaela Brohm-Badry – auch wirklich in Kontakt zu uns selbst sein und zu unseren Wünschen und Zielen.

Zur Person

Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry ist Lernforscherin, Autorin und Keynote Speaker. Sie ist Professorin für Lernforschung und war langjährig Dekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Philosophie und Psychologie an der Universität Trier. Ihre Ausbildung in Positiver Psychologie erhielt sie in New York.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Motivation und Positive Psychologie. Sie ist Präsidentin der „Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung“ (DGPPF), Sprecherin des “Deutschen Instituts für Motivation" (DIM.sc) und Bloggerin auf Spektrum der Wissenschaft.

Buch: Aufbrechen – Die Freiheit zur Selbstentfaltung gewinnen – 2021 im Beltz-Verlag