Büschel von Narzissen
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Gartentipp

Im Herbst den Frühling nicht vergessen

Vorbereitungen für den Frühling starten jetzt im Herbst. Während wir die herbstlichen Farben in unseren Gärten bewundern, sollten wir nicht vergessen, dass die Vorbereitungen für die Frühlingsblumen wie Narzissen und Tulpen jetzt beginnen sollten, sagt ORF Radio Vorarlberg-Gartenexpertin Regina Metzler-Mattes.

ORF Vorarlberg: Gibt es Dinge, die wir dabei beachten müssen?
Metzler-Mattes: In den noch wärmeren Herbstmonaten September und Oktober ist genau die richtige Pflanzzeit für die im Frühjahr blühenden Zwiebelpflanzen, wie zum Beispiel Tulpen, Narzissen, Zierlauch und Schneeglöckchen. Unbedingt zu beachten ist, dass diese Zwiebeln keine Staunässe mögen. Daher verdichtete Böden gut auflockern und gegebenenfalls noch Sand beimengen.

Generell ist es von Vorteil, wenn man den Boden vor der Pflanzung etwas vorbereitet. Das heißt, den Boden gut auflockern und das vorhandene Unkraut sauber entfernen.

Ist nun der Boden vorbereitet, kann man sich dem Einpflanzen widmen. Als Faustregel gilt, die Zwiebel muss doppelt so tief in den Boden, wie sie selber hoch ist. Ebenfalls wichtig zu beachten ist, dass man die Zwiebeln richtig herum in die Erde steckt. Das heißt, die Spitze muss nach oben schauen und die verhärtete Stelle, an der zum Teil kleine Würzelchen zu erkennen sind, muss nach unten zeigen.

Sendungshinweis

Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 6. Oktober 2023

ORF Vorarlberg: Was kann man tun, wenn man viele Mäuse im Garten hat? Muss man dann ganz auf Zwiebelpflanzen verzichten, oder gibt es auch hier Möglichkeiten, um die Mäuse von den Zwiebeln fernzuhalten?

Metzler-Mattes: Auch hier gibt es Möglichkeit, seine Zwiebeln ein wenig zu schützen. Eine gute Möglichkeit sind zum Beispiel sogenannte Pflanz- oder Tulpenkörbe. Diese Körbe sind nach unten hin geschlossen. Man kann die ausgesuchten Zwiebeln darin verteilen und den gesamten Korb samt Inhalt vergraben. Solche Körbe kann man sich aus Hasengitter kurzerhand selber machen.

Ebenso gibt es die Möglichkeit vermehrt jene Zwiebel zu setzen, welche Mäuse nicht so gerne mögen. Darunter fallen zum Beispiel Narzissen und Kaiserkronen.

ORF Vorarlberg: Wer keinen Garten hat, hat auch die Möglichkeit, die bunten Frühjahrsboten auch auf dem Balkon anzupflanzen?

Metzler-Mattes: Ja, die gibt es. Auch in Blumentöpfen, Körben oder sogar Kistchen lassen sie sich wunderbar kultivieren. Auch hier gilt es darauf zu achten, dass die Zwiebeln nicht im Wasser stehen. Daher bevor man sie pflanzt nachschauen, ob die Gefäße Löcher haben, damit das Wasser abrinnen kann.

Egal ob auf dem Balkon oder im Garten. Solche Zwiebelpflanzen bilden ihre Blüten sehr früh im neuen Gartenjahr aus. Daher dienen sie auch als wichtige Nahrungsquelle für Insekten.