Frau Kaufmann kocht
ORF
ORF
Rezept

Totenbeinli: Keksrezept von „Frau Kaufmann“

Im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn ist am Donnerstagabend das neue Kochbuch „Frau Kaufmann kocht Rezepte ohne Firlefanz“ präsentiert worden. Ein Rezept – das ursprünglich aus Graubünden stammt und bei Beerdigungen nachmittags zum Kaffee serviert wurde, verrät „Frau Kaufmann“ auf vorarlberg.ORF.at.

Totenbeinli
Kaufmann

Rezept für Totenbeinli – für ca. 100 Stück

Zutaten:

75 g Butter
180 g Backzucker
2 Eier
1 Tl Zimt
1 Prise Nelkenpulver
1 Prise Salz
50 g Haselnüsse gemahlen
200 Haselnüsse, geröstet und grob gehackt
250 g Mehl
1 Eiweiß zum Bepinseln

Zubereitung:

Butter mit Zucker in der Küchenmaschine gut verrühren, die Eier vorsichtig dazugeben und die Masse schaumig rühren. Zimt, Nelken, Salz und die gemahlenen Nüsse dazugeben. Dann die grob gehackten Haselnüsse und das Mehl unter die Masse rühren. Drei Rollen formen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde kühlen. Den Teig in Stücke schneiden und eine dünne Rolle (5 mm) formen, Stücke von ca. 3 cm abschneiden und auf ein Blech legen. Mit Eiweiß bepinseln und im vorgeheizten Backofen (Umluft 200°) lichtbraun backen.

Karin Kaufmanns zweites Kochbuch

Rezepte ohne Firlefanz stehen im zweiten Kochbuch der Bregenzerwälderin Karin Kaufmann. Sie hat den Bildband gemeinsam mit Karin Guldenschuh gestaltet.

Kochbuch-Cover
„Frau Kaufmann“
Kochbuch-Cover

„Frau Kaufmann kocht ohne Firlefanz“

Die Küchenmeisterin und Lebensmittelhandwerkerin Karin Kaufmann aus dem Bregenzerwald öffnet ihr privates Rezeptbuch. Vom Luxus einer guten Mahlzeit über Geschenke aus der Küche, die Verlängerung des Urlaubs mit kulinarischen Erinnerungen, ein traditionell am Holzherd zubereitetes Gericht bis zur herzerwärmenden Kraft von Ritualen beim Essen: Immer geht es um Wertschätzung und Lebensfreude.

Auch dieses zweite Kochbuch ist mit Co-Autorin Karin Guldenschuh entstanden. Es ist das Ergebnis der langjährigen Begegnung von zwei Frauen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und einem gemeinsamen Anliegen: Unkomplizierte Erfolgserlebnisse in der Küche und genussvolle Begegnungen am Tisch. Das Kochen und das Schreiben kommen dabei ohne überflüssiges Beiwerk aus. Das Kochbuch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.