Beeren teilen
Dür
Dür
Gartentipp

Ideale Zeit zum Bepflanzen und Vermehren

Jetzt ist die ideale Zeit zum Bepflanzen und Vermehren von Gartenpflanzen, so ORF Radio Vorarlberg-Gartenexperten Andreas Dür. Der Herbst bietet ideale Bedingungen für Stauden, Sträucher, Beeren und Bäume. Stecklinge und Saatgut können ebenfalls jetzt vorbereitet werden. Rasen kann sogar bis November gesät werden.

Jetzt beginnt die Bepflanzungszeit für den Herbst, was soll und kann jetzt gepflanzt oder gesät werden? Wie kann eine Pflanze vermehrt werden? Das sind Fragen, die ORF Radio Vorarlberg-Gartenexperten (durch Teilen, Stecklinge, Samen)

ORF Vorarlberg: Viele Stauden und Sträucher sind über den Sommer üppig gewachsen und müssen geteilt oder verpflanzt werden. Wann ist ein guter Zeitpunkt, um diese neu im Garten zu setzen?
Dür: Wir Gärtner bevorzugen zwei Bepflanzungszeiten, im Frühjahr und im Herbst. Im Sommer ist aufgrund der Hitze und Trockenheit ein Umpflanzen oder Vermehren nicht zu empfehlen.

ORF Vorarlberg: Welche Vorteile hat das Bepflanzen im Herbst?
Dür: Wir haben eine längere Periode Zeit, um zu pflanzen, von September bis Dezember, also fast drei Monate. Außerdem gehen die Pflanzen in die Winterruhe, verlieren ihr Blätter und müssen deshalb nicht so viele Pflanzenteile mit Wasser versorgen. Ein weiterer Vorteil sind die rückläufigen Temperaturen und genügend Feuchtigkeit im Boden.

Stauden teilen
Dür
Stauden teilen

ORF Vorarlberg: Welche Pflanzen können jetzt versetzt werden?
Dür: Alles, was im Garten zu groß geworden ist und geteilt werden sollte. Stauden, Sträucher, Beeren und Bäume. Aber auch Blumen durch Stecklinge.

ORF Vorarlberg: Worauf muss beim Teilen der Pflanzen geachtet werden? Zum Beispiel beim Rhabarber oder bei Blütenstauden?
Dür: Der Boden sollte feucht sein, die Stauden möglichst großflächig und tief ausgraben und dann vorsichtig mit einem Spaten teilen. Bei großen Pflanzen können mehrere Neue gemacht werden. Danach die neuen Pflanzen auf gleicher Pflanzhöhe nicht zu tief setzen. Am Schluss alles gut wässern.

Taglilie teilen
Dür
Taglilie teilen

ORF Vorarlberg: Können auch noch andere Pflanzen vermehrt werden?
Dür: Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um Stecklinge zu machen. Zum Beispiel Geranien oder andere Sommerblumen, die Pflanzen haben über den Sommer viel Energie aufgenommen und wurzeln deshalb besonders gut. Der obere Triebteil kann als Steckling hergenommen werden, dieser wird bei 10 cm abgeschnitten und kann zur Vermehrung in die Erde gesteckt werden, nach ca. 3 Wochen haben sich neue Wurzeln gebildet.

ORF Vorarlberg: Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, Pflanzen zu vermehren?
Dür: Auch Saatgut sollte jetzt gewonnen werden. (z.B. Tomaten und Paprika). Wichtig ist, nur von gesunden Früchten und Pflanzen Saatgut zu entnehmen. Gerade in diesem Jahr, mit vielen Pilzen und anderen Krankheiten, ist das wichtig, da die Krankheiten sonst weiter verschleppt werden. So kann ich Tomaten- oder Paprikasorten mit selbst gewonnenem Samen im nächsten Jahr wieder neu anbauen.

Sendungshinweis

Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 22. September 2023

ORF Vorarlberg: Kann jetzt auch noch der Rasen neu angelegt werden?
Dür: Für die Aussaat von Grassamen gilt das Gleiche. Jetzt ist die Bodenfeuchtigkeit richtig, um einen Rasen anzulegen. Im Sommer bei hohen Temperaturen vertrocknet das Saatgut oft trotz Gießen. Solange keine starken Nachtfröste zu erwarten sind, kann bis November gesät werden.