Blumenwiese
Dür
Dür
Gartentipp

Welche Blüten essbar sind

Blüten als Dekoration auf dem Teller sind keine Neuheit. Viele Blüten sind aber auch essbar und bringen sogar einen besonderen Geschmack in die Speisen, weiß ORF Radio Vorarlberg-Gartenexperte Andreas Dür.

ORF Vorarlberg: Wieso sollten Blüten nicht nur zur Deko verwendet werden?
Dür: Viele Blüten verfügen über einen ausgezeichneten Geschmack. Manche haben eine angenehme Würze, andere wiederum sind besonders gesund, weil sie über viele Vitamine verfügen.

ORF Vorarlberg: Muss dabei nicht aufgepasst werden, welche Blüten genießbar sind und welche nicht?
Dür: Generell gilt die Regel, nur solche Blüten zu verwenden, die ich kenne. Es gibt aber eine große Vielzahl von Blüten, die genießbar sind. Die Anzahl ist allgemein größer als man denkt.

Sendungshinweis

Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 24. August 2023

ORF Vorarlberg: Wo finde ich diese essbaren Blüten?
Dür: In jedem blühenden Hausgarten, Kräutergarten, Gemüsegarten und in der Natur. Auch in so mancher Blumenwiese sind essbare Blumen. Beim Sammeln nur unbehandelte Blüten und jene verwenden, die gekannt werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Duftgeranie
Dür
Duftgeranie
Salbei
Dür
Salbei
Kapuzinerkresse
Dür
Kapuzinerkresse

ORF Vorarlberg: Welche Blüten kann ich in einem Hausgarten ernten?
Dür: Es gibt Duftgeranien mit besonders schmeckenden Blüten, Taglilien, Speisechrysanthemen, Tagetes, Kornblumen und viele mehr. Vor allem aber Borretsch muss erwähnt werden, er bringt eine gute Würze in jeden Salat und ist mit seiner blauen Blüte besonders attraktiv.

ORF Vorarlberg: Wie schaut es im Kräutergarten aus?
Dür: Die meisten Blüten von Kräutern sind nicht nur genießbar, sondern auch gesund und haben einen feinen Geschmack. Dazu zählen Thymian, Salbei, Basilikum und Ysopblüten, als leicht salzige Zugabe.

ORF Vorarlberg: Welches ist eine besonders wertvolle essbare Blütenpflanze?
Dür: Die Kapuzinerkresse: sie hat den typischen würzigen und frischen Kressegeschmack und ist auf einem Butterbrot oder im Salat eine tolle Ergänzung. Außerdem besitzt die Blüte ein natürliches
Antibiotikum.

ORF Vorarlberg: Für welche Verwendung kommen die Blüten infrage?
Dür: In Salaten, Aufstrichen und Säften. Eigentlich können alle Speisen und Getränke mit der Vielfalt der Blüten verfeinert werden. Aber auch eine Blütenteemischung kann leicht selber erzeugt werden.

ORF Vorarlberg: Wann ist der beste Erntezeitpunkt für die Blüten?
Dür: Am frühen Morgen sind die Blüten noch frisch. Die gepflückten Blüten sollten dann gleich verarbeitet werden. Eingefroren oder getrocknet halten sie auch für eine Verwendung im Winter.