Konstantina Papathanasiou
UNI Liechtenstein
UNI Liechtenstein
„Fcous“

Konstantina Papathanasiou: „Gibt es Zufälle?“

In dieser „Focus“-Sendung stellt Konstantina Papathanasiou die Frage, ob es Zufälle gibt. Der Vortrag der Professorin für Wirtschaftsstrafrecht wurde in der Villa Falkenhorst in Thüringen aufgenommen.

Dr. Konstantina Papathanasiou, LL.M. ist seit 2021 Professorin für Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Digitalisierung an der Universität Liechtenstein. Sie absolvierte den Master in Strafrechtswissenschaften in Athen und forschte an den Universitäten Heidelberg und Regensburg. Papathanasiou habilitierte im März 2021, ihr wurde im Anschluss die venia legendi für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Internationales Strafrecht, Rechtsvergleichung und Rechtsphilosophie verliehen.

Oft unerklärliche Ereignisse

Gibt es Zufälle? Ob die Begegnung mit der großen Liebe, die Entdeckung von Penicillin oder der Lotto-Gewinn: Das sind jedenfalls verblüffende, oft unerklärliche Ereignisse – aber sind es Zufälle? War es ein Zufall, dass die Abgeordneten in Liechtenstein am 1. September 2022 just in jenem Moment über die Vorteile einer Erdbebenversicherung sprachen, als die Erde plötzlich mit einer Stärke von 3,8 auf der Richterskala zu beben begann?

Fragen, ob und inwiefern die Welt und unser Leben zufällig verlaufen oder ob sie vorherbestimmt sind, beschäftigen seit eh und je die Philosophen. Physiker Albert Einstein hätte ihnen vielleicht mit seinem berühmten Zitat geantwortet: „Der Gott würfelt nicht.“

Verantwortung bei KI

Die wohl erste grundlegende Analyse des Zufalls findet man in der „Physik“ des Aristoteles (384-322 v. Chr.) im Buch II über die Natur, Kapitel 4 bis 9. Aristoteles vertrat die Meinung, dass jeder einzelne Mensch der Ursprung seiner Handlungen ist, sagt die Professorin Konstantina Papathanasiou. Aristoteles verstehe den Menschen aufgrund seiner Möglichkeit zur freien Willensentscheidung quasi als Akteur – er entscheidet über seine Handlungen, er ist nicht determiniert und daher verantwortlich für sein Tun.

Sendungshinweis

„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg, 12. August 2023, 13.00 bis 14.00 Uhr

Wer ist aber verantwortlich, wenn es sich um das Tun einer künstlichen Intelligenz handelt? Wenn etwa ein vollautomatisch selbstfahrendes Auto einen Unfall verursacht? Sind die Algorithmen ausschließlich vorbestimmt oder ist Zufall im Spiel? Inwiefern ist der Zufall für eine strafrechtliche Verantwortung wichtig? Auf all diese Fragen geht Frau Dr. Konstantina Papathanasiou von der Universität Liechtenstein in ihrem Vortrag ein.