„Ansichten“

Hehle: Buch über 33 Unternehmerinnen

Zu Gast in den „Ansichten“ ist die Unternehmenshistorikerin Friederike Hehle. Sie hat die Gründungsgeschichten von Frauen in Vorarlberg gesammelt und daraus wurde das Buch „33 Unternehmerinnen, dynamisch – mutig – erfolgreich“.

„Ich hab schon als Kind das „UnternehmerGEN‘ gespürt“, erzählt Friederike Hehle in den „Ansichten“. Sie ist in Lochau zur Welt gekommen, hat vier Geschwister und ihre Eltern führen ein Busunternehmen in zweiter Generation. Irgendwie war es beinahe selbstverständlich für sie, beruflich irgendwann auf eigenen Beinen zu stehen.

Friedrike Hehle
ORF

„Manchmal komme ich mir wie ein Detektiv vor“

Friederike Hehle studierte vor ihrer Selbständigkeit Kunstgeschichte und Handelswissenschaften in Wien und Madrid, war Marketing-Verantwortliche in einer Tourismusdestination und Werbeleiterin eines Bankinstituts.

Seit zehn Jahren ist sie selbständig und erstellt Unternehmensgeschichten, interviewt ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, befragt Aktive in den Betrieben, forscht in Archiven und fügt dann die einzelnen Puzzleteile zusammen. „Manchmal komm ich mir vor wie ein Detektiv, der viele verschiedene Informationen sammelt und zu einer Geschichte verbindet", so Hehle.

Sendungshinweis

„Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 6. August 2023 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Vor kurzem ist ein Buchprojekt von ihr realisiert worden, zusammen mit dem Verlag EDITION V und ‚Frau in der Wirtschaft‘ hat sie 33 Gründungsgeschichten von Frauen in Vorarlberg gesammelt. Das Buch ist in Notizblockgröße erschienen mit dem Titel: „33 Unternehmerinnen, dynamisch – mutig – erfolgreich“.

In den „Ansichten“ am Sonntag erzählt die Unternehmerin von ihrem Nachschlagewerk, vom kleinen Glück für zwischendurch und erfolgreichem Storytelling.