Astilbe mit Biene
IMAGO/Pond5
IMAGO/Pond5
Gartentipp

Sommerblühende Stauden: Ein Fest für Augen und Bienen

Die Sommerhitze bringt eine Explosion von Farben in unseren Gärten. Gärtnermeisterin Regina Metzler-Mattes gibt Tipps, wie man das Beste aus sommerblühenden Stauden herausholt und gleichzeitig Bienen und andere Insekten unterstützt.

ORF Vorarlbeg: Der Hochsommer ist da. Das ist auch im Garten deutlich zu erkennen. Welche Pflanzen sind im Sommer besonders schön?

Regina Metzler-Mattes: Mir gefallen zu dieser Jahreszeit sommerblühende Stauden besonders gut. Die kräftigen Farben wirken im Sommer besonders gut. Es gibt einige Stauden, die uns über die warmen Monate hinweg beinahe durchgehend eine üppige Blütenpracht bescheren. Ein tolles Beispiel ist zum Beispiel die Schafgarbe. Die gibt es in mehreren Farben wie zum Beispiel gelb, rot, pink oder orange. Was bei der Schafgarbe noch hinzukommt, ist, dass sie sich gut als Schnittblume eignet. Man kann einzelne Blüten abschneiden, diese zum Beispiel mit Gräsern kombinieren und hat im Handumdrehen eine tolle sommerliche Tischdeko. Noch vielfältiger in Form und Farbe sind die unzähligen Sonnenhut-Arten. Vom klassischen pinken Sonnenhut über gelb, orange, rot, weiß, bis hin zu zweifarbigen und gefüllten Sorten hat der Sonnenhut alles zu bieten, was unser Gärtnerherz begehrt.

Sendungshinweis
Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 14. Juli 2022, „Guten Morgen Vorarlberg“

ORF Vorarlberg: Was können wir tun, damit unsere Stauden im Garten besonders gut blühen?

Regina Metzler-Mattes: Wie beinahe alle unsere Gartenpflanzen freuen sich auch unsere Stauden über Düngergaben. Sind sie gut ernährt, können sie sich von ihrer allerschönsten Seite zeigen. Hat es über längere Zeit hohe Temperaturen, ist es von Vorteil, wenn man auch den Stauden etwas Wasser gibt. Verblühte Blüten sollte man regelmäßig entfernen, dann können die Stauden besser neue Blüten ansetzen.

ORF Vorarlberg: Gibt es auch unter den Stauden Vertreter, welche Bienen und andere Insekten als Futterpflanzen nutzen können?

Regina Metzler-Mattes: Ja, viele unserer sommerblühenden Stauden werden gerne von Bienen besucht. Zum Beispiel die bereits erwähnte Schafgarbe oder auch Astilben, die es in reiß, rot und pink gibt. Ebenso sind Bienen und auch andere Insekten oft auf den verschiedensten Storchenschnäbel-Arten oder auf dem Steppensalbei zu finden. Dieser hat übrigens auch eine besonders lange Blütezeit. Möchte man den Bienen vom Frühling bis in den Herbst etwas bieten, ist es wichtig darauf zu achten, dass man Pflanzen mit verschiedenen Blütezeiten setzt. Noch dazu freut es auch uns, wenn es im Garten immer etwas Blühendes zu entdecken gibt.