Suti kocht Rippchen
Christian Suter
Christian Suter
„Suti kocht“

„Suti kocht“: Dreierlei Schweinerippchen

Passend für die Grillsaison kocht Christian „Suti“ Suter Rippchen. Mit drei verschiedenen Variationen erklärt er gemeinsam mit Helmut Illmer aus Satteins die verschiedenen Zubereitungsarten. Für Illmer sind Tiere nämlich keine Ware, weshalb er das ganze Tier verarbeitet.

Zutaten:

  • 1,5kg frische Rippchen vom Schwein (Sparerips, Sparerips mit Kette und Ripple vom Halsgrat beim Metzger bestellen)

Für die Gewürzmischung:

  • 3 EL Salz geräuchert
  • 2 TL Pfeffer gemahlen
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 2 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Kümmel gemahlen
  • 1 TL Kümmel gemahlen
  • 1 TL Koreandersamen gemahlen
  • Bockshornklee, Oregano und Chili getrocknet
Suti kocht Rippchen
Christian Suter
Suti kocht gemeinsam mit Helmut Illmer dreierlei Rippchen

Anleitungen:

Variante 1:
frisch sofort zubereitet

  1. Die Gewürzmischung in die Rippchen einmassieren und in einem Bräter auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad mit Grillfunktion im Backrohr (oder Grill mit Deckel) ca. 70 Minuten garen.
  2. Mehrmals wenden, mit etwas Suppe oder Wasser übergießen.
  3. Anschließend nochmals ca. 30 Minuten bei 100 Grad ziehen lassen – das Fleisch sollte sich sehr gut von den Knochen lösen lassen.

Variante 2:
Sutis Favorit

  1. Die Gewürzmischung in die gelagerten Rippchen einmassieren und mindestens eine Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur einziehen lassen.
  2. Nun in einem Bräter mit Deckel oder in Alufolie gewickelt bei 120 Grad für eine Stunde in einem Grill mit Deckel vorgaren.
  3. Vor dem Servieren aus dem Bräter/Alufolie nehmen, den Saft beiseite geben (kann für andere Speisen verwenden werden).
  4. Die Rippchen im heißen Grill bei ca. 250 Grad knusprig fertig braten.

Variante 3:
für die ganz Geduldigen

  1. Die Gewürzmischung in die frischen Rippchen einmassieren und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag die Rippchen in einem Bräter mit Deckel oder in Alufolie gewickelt bei 90 Grad für 5 Stunden in einem Grill mit Deckel vorgaren.
  3. Vor dem Servieren aus dem Bräter/Alufolie nehmen, den Saft beiseite geben (kann für andere Speisen verwenden werden).
  4. Die Rippchen im heißen Grill bei ca. 250 Grad knusprig fertig braten.

Sendungshinweis

„Suti kocht“ bei ORF Radio Vorarlberg, 5. Juli 2023

Sutis Tipps für das Garen von Rippchen

Einkaufstipp: Beim Metzger nachfragen (oder auf dem Etikett nachschauen), wie lange die Rippchen gelagert waren oder ob sie frisch sind – das macht einen Unterschied bei der Garzeit.

Rippchen kurz nach der Schlachtung brauchen länger und werden besonders zart, wenn man sie über mehrere Stunden bei ca. 80 bis 100 Grad gart und erst kurz vor dem Servieren auf 200 Grad knusprig fertigbrät. Länger gelagerte Rippchen sind innerhalb einer Stunde bei 120 Grad fertig – nur noch kurz vor dem Servieren auf 200 Grad knusprig fertigbraten!