Lukas Schrottenbaum
TerraTec
TerraTec
„Ansichten“

„Mein Herz schlägt für Maschinenbau“

Lukas Schrottenbaums Herz schlägt für Maschinenbau. Der Montafoner Unternehmer hat 2013 seine Firma TerraTec Maschinenbau gegründet und sich auf Mäharbeiten in Hanglagen spezialisiert. In den „Ansichten“ mit Ulli von Delft spricht er unter anderem von den ersten Schritten in Richtung Selbstständigkeit und innovativen Lösungen für die Landwirtschaft.

Der gelernte Maschinenschlosser Lukas Schrottenbaum hat sich im Jahr 2005 als Konstrukteur selbstständig gemacht. In den ersten Jahren seiner Selbstständigkeit entwickelte und zeichnete er die unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen für namhafte Vorarlberger Unternehmen.

Wunsch nach etwas Eigenem

Seinen Wunsch, sich etwa Eigenes aufzubauen, hat er 2013 realisiert und die Firma TerraTec Maschinenbau gegründet. Sein Hauptaugenmerk richtet er dabei auf Mäharbeiten in Hanglagen, weil er aus eigener Erfahrung die Schwierigkeiten bei der Bewirtschaftung von Steilwiesen kannte.

Für den Tüftler war klar, was ein perfekter Motormäher seiner Meinung nach können muss: Seine Produkte sollen die Arbeit in der Landwirtschaft erleichtern und sicherer machen. Die erste Maschine – ein Motormäher – nannte er Ibex (übersetzt Steinbock).

Lukas Schrottenbaum
TerraTec

Erste Maschinen in der eigenen Garage gebaut

Sendungshinweis

„Ansichten“ mit Ulli von Delft, Sonntag, 18. Juni 2023, zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

In den ersten Jahren konstruierte und baute er die Maschinen in der Garage neben seinem Haus in Bartholomähberg. Inzwischen produziert und entwickelt er Mähmaschinen und spezielle Gummistachelwalzen für Breitspurmäher in seinem neuen Firmengebäude in Bings. TerraTec beschäftigt 20 Mitarbeitende, und wenn alles gut läuft, wird das Firmengebäude heuer noch erweitert.

In den „Ansichten“ erzählt der Unternehmer von seinen ersten Schritten in Richtung Selbstständigkeit, von sicheren und innovativen Lösungen für die Landwirtschaft und dem Blick in die Zukunft.