„Ansichten“

Die vielen Projekte der Clownfrau Lillilu

Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist Lisa Suitner alias Clownfrau Lillilu. Sie ist freischaffende Künstlerin in den Bereichen, Schauspiel, Clownerie und Zirkustheater.

Lisa Suitner ist in Feldkirch zur Welt gekommen und schon als kleines Mädchen war sie immer für eine ‚Aufführung‘ zu haben. Bei Familienfeiern hat sie für Tante oder Onkel Gedichte einstudiert oder für die Großeltern Liedchen gesungen.

Später zeigt sie in der Eislaufhalle in Feldkirch beim Schaulaufen ihr Können. „Eislaufen war sowieso damals eine meiner Lieblingsbeschäftigungen“, erzählt sie „und die ersten zehn Jahre meines Lebens hab ich hauptsächlich auf dem Eis verbracht.“

Sechs Jahre auf Reisen gewesen

Die Musikschule kam dann im Alter von sechs Jahren dazu. Als erstes Instrument lernte sie Blockflöte. Weil ihr Musikschullehrer ihr Talent erkannte, überredete er sie von der Blockflöte zum Fagott zu wechseln. Bereut hat sie das nie und heute fehlt ihr Fagott, ein Geschenk ihres Musikschullehrers, bei fast keinem Auftritt.

Lisa Suitner
Musikschule Feldkirch

Nach ihrer Matura wollte sie die Welt sehen. Ihr erstes Ziel war Indien. Dort hat sie ihren Lebensunterhalt mit Straßenmusik finanziert und ist draufgekommen, dass sie damit recht gut durchkommt. Insgesamt sechs Jahre war sie auf Reisen und ist schließlich in Spanien gelandet, der Liebe wegen. 2008 kann ihr Sohn in Katalonien zur Welt und 2012 ist sie wieder zurück nach Feldkirch gezogen.

Gesundheits- und Musikschulclown

Dazwischen hat sie eine dreijährige Clown- und Comedyschule in Deutschland besucht, ist seither zertifizierter Gesundheitsclown und diplomierte Schauspielerin für Clownerie und Comedy. Sie ist außerdem der erste Musikschulclown und seit fast zehn Jahren bei der Musikschule Feldkirch angestellt. Ihre Clownfigur Lillilu hat sie nach der Ausbildung kreiert und mit ihr kann sie alle ihre Talente leben: Tanz, Musik, Comedy und Schauspiel.

Sendungshinweis: „Ansichten“, 11.06.2023

In den „Ansichten“ erzählt sie von ihren vielen Projekten, von unbeschwerter Fröhlichkeit und welche Auftritte sie am meisten berühren. Sie erzählt von Reisen, von Clownereien, Zirkus und Straßentheater und was sie glücklich macht.