Erdbeeren
Christian Suter
Christian Suter
Essen & Trinken

„Suti kocht“: Tipps zum Marmelade einkochen

Im Prinzip steht es ja auf der Gelierzuckerverpackung. ORF Radio-Vorarlberg-Koch Christian „Suti“ Suter hat aber noch mehr Tipps, damit es auf jeden Fall klappt. Denn wenn sauber gearbeitet wird, ist die Marmelade mindestens ein Jahr lang haltbar – sie sollte aber dunkel und trocken gelagert werden.

Anleitungen

Gelierzucker 2:1
– 1 kg sauberes Obst in Stücke schneiden und im Topf erhitzen.
– 1/2 kg Gelierzucker (2:1) dazu geben und vier Minuten kochen lassen.
– Nun mit einem Mixstab je nach Wunsch fein pürieren.
– Nun einen Tropfen auf einen kalten Teller träufeln und schauen, ob die Marmelade schon geliert (wenn sie noch zu flüssig ist, weitere zwei Minuten kochen).
– Die Marmelade bis zwei mm unter den Rand in saubere Gläser füllen, Deckel drauf und auf den Deckel stellen.

Sendungshinweis: Radio Vorarlberg, 31.Mai 2023

Gelierzucker 1:1
– 1 kg sauberes Obst in Stücke schneiden und im Topf erhitzen.
– 1 kg Gelierzucker (1:1) dazu geben und vier Minuten kochen lassen.
– Nun einen Tropfen auf einen kalten Teller träufeln und schauen, ob die Marmelade schon geliert (wenn sie noch zu flüssig ist, weitere zwei Minuten kochen).
– Die Marmelade bis 1 cm unter den Rand in saubere Gläser füllen, Deckel drauf und abkühlen lassen.

Reinelde Illmer vom Illmer Hof in Satteins.
Christian Suter
„Suti“ hat mit Reinelde Illmer vom Illmer Hof in Satteins Marmelade gekocht.