Dornbirn am 23.5.2019  ORF Landesstudio Vorarlberg
Im Bild: Radio Mikrofone und Kopfhörer im Studio
Mathis
Mathis
ORF Radio Vorarlberg

Junge Preisträgerinnen in den „Ansichten“

Esra Karsli aus Bludesch, Aline Madlener aus Rankweil und Leonie Mähr aus Röthis sind 17 Jahre alt und haben heuer den Jugendredewettbewerb gewonnen. Sie sind zu Gast in den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg.

Der Jugendredewettbewerb wurde heuer zum 70sten Mal veranstaltet und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gedanken zu den unterschiedlichsten Themen abseits des Unterrichtsstoffs frei und respektvoll zu äußern. Eine Jury vergibt dann die Preise an die jungen Redner und Rednerinnen. Drei Kategorien stehen zur Auswahl: Klassische Rede, Sprachrohr und Spontanrede.

Esra Karsli
ORF/von Delft
Esra Karsli

Sendungshinweis: „Ansichten“, ORF Radio Vorarlberg, 23.4.2023, 11.00 Uhr

Esra Karsli geht in die Handelsakademie Bludenz und hat in der Kategorie „Klassische Rede“ einen beeindruckenden Text über Heimat verfasst. Aline und Leonie, beide besuchen die HLW Rankweil, haben mit ihrem Poetry-Slam in der Kategorie „Sprachrohr“ die Jury überzeugt. In ihrer Präsentation geht es um die momentanen Krisen und die Generationen, die dafür verantwortlich sind.

Aline Madlener und Leonie Mähr
ORF/von Delft
Aline Madlener und Leonie Mähr

In den „Ansichten“ erzählen die drei Preisträgerinnen wie es ihnen gelingt, trotz Krisen ein positives Lebensgefühl zu behalten und wie sehr sie sich ein Leben ohne Diskriminierungen und Rassenhass wünschen.