Diana Berkmann
Ursula Schwärzler
Ursula Schwärzler
„Ansichten“

Diana Berkmann, Bäuerin mit 1.000 Hühnern

Am Ostersonntag erzählt Diana Berkmann in der Sendung „Ansichten“ von ihrem Leben als Landwirtin, die sich um 1.000 Hühner kümmert. Täglich gehen fast 900 Eier durch ihre Hände und die ihrer Helferinnen, erzählt die Bäuerin aus Hittisau im Gespräch mit ORF Vorarlberg-Moderatorin Ulli von Delft.

Diana Berkmann kommt ursprünglich aus einer Bauernfamilie aus dem Montafon. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und den drei Söhnen seit über 20 Jahren in Hittisau. Ein großer Bauernhof mit Kühen und Rindern am Wasserwanderweg gehört zu ihrem Leben – genauso wie an die 1000 Hühner.

Mehrmals täglich wird nach den „Damen“ gesehen

Die Hennen haben es gut bei den Berkmanns. Sie leben in einem großen Wohlfühlstall oder im Hühnermobil, in dem viel Platz ist und ausreichend Tageslicht. Besonders jetzt sind die großzügigen Stallungen ein Vorteil, da die Hühner nicht ins Freie dürfen, weil aufgrund der Hühnergrippe weiterhin Stallpflicht gilt.

„Unsere Hühner werden gewissenhaft umsorgt", sagt Diana Berkmann: „Mehrmals täglich schauen wir nach, ob es den Damen gut geht, denn ab und zu kommt es schon zu Streitigkeiten unter den Tieren und weil Schwächere gemobbt oder verletzt werden können, machen wir öfter einen Kontrollgang“.

Ansichten vom Hühnerhof am Wasserwanderweg in Hittisau: Ostersonntag, 9. April zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Im Sommer ziehen alle auf die Alpe

Jeden Tag gehen durch die Hände von Diana und ihren Helfern und Helferinnen circa 900 Eier, die nicht nur in verschiedenen Geschäften landen, sondern auch bei größtenteils heimischen Produzenten. Von Eierlikör über Teigwaren und Keksen bis hin zu Schokopralinen reicht die Palette an Produkten, die mit den Eiern aus Hittisau erzeugt werden. Im Sommer zieht die Bauernfamilie mit Kühen, Katzen und der ganzen Hühnerschar auf ihre Alpe im Lecknertal. Am Ufer des Lecknersees verbringen sie dann etwa fünf Monate im Jahr.