Senior couple having fun in bed model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxA
imago/Westend61
imago/Westend61
„Focus“

Gesundheit und Sexualität in der zweiten Lebenshälfte

Gynäkologe Hans Concin hat im Rahmen von „KulturLeben“ im Sonnenbergsaal in Nüziders einen Vortrag zum Thema „Lustvoll altern – Gesundheit und Sexualität in der zweiten Lebenshälfte“ gehalten.

Lustvolles Altern ist Thema in der ORF Focus – konkreter gesagt geht es um ein gesundes Sexualleben in der zweiten Lebenshälfte. Gynäkologe Dr. Hans Concin war fast 30 Jahre lang Primar der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung im Landeskrankenhaus Bregenz. Der gebürtige Bludenzer sagt: Alles, was für die Gesundheit gut ist, tut auch der Sexualität gut und umgekehrt. Concin zitiert Coco Chanel: Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt vor dem Altern.

Nach Ansicht von Primar Hans Concin ist Sex im Alter oft viel stressfreier – und insofern besser. „Viele holen im Sexleben noch was nach. Es sind viele Probleme des Alltages – Wohnung, Haus, Familiengründung, Erziehung, beruflicher Stress – erledigt und es gibt eine gewisse Entspannung, die der Sexualität immer sehr, sehr guttut.“

Zwei wichtige Dinge zu beachten

Zwei Dinge sollte man in der zweiten Lebenshälfte beachten: Erstens: Sex findet in erster Linie im Kopf statt. Zweitens: Sex ist kein Leistungssport.

Freilich kann es beim Sex im Alter auch Schwierigkeiten geben – nicht nur körperliche – etwa Libidostörungen, die auch bei Männern zunehmen. Bei Frauen wiederum treten die Libidostörungen vor allem im Wochenbett auf, sagt der Gynäkologe.

Sendungshinweis: „Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg, 1. April 2023, 13.00 bis 14.00 Uhr

Primar Concin rät zunächst auf die Lebensqualität zu achten. Grundlegendes Ziel sollte die Vitalität sein. Zur Stärkung der Gesundheit rät der langjährige Leiter der Abteilung Wissenschaft beim AKS, dem Arbeitskreis für Vorsorge -und Sozialmedizin, sowie des Krebsregisters auf folgende Punkte zu achten:

1. Bewegung 30 min. moderat täglich
2. Mediterrane Ernährung
3. Freunde, Freude, Spiritualität, Sexualität
4. Rauchfreiheit
5. Impfungen
6. Unfallverhütung
7. Bildung, geistige Beschäftigung
8. Soziale Absicherung

Im Vortrag gibt Dr. Hans Concin auch Ratschläge zur Behandlung von Erektionsstörungen und Scheidentrockenheit. Selbst wenn es bei diesen körperlichen Beschwerden bleibt, und der klassische Geschlechtsverkehr nicht mehr funktionierten sollte, muss das kein Ende des Sexuallebens sein, sagt Concin. Er rät Paaren diese neue Phase ihres Sexuallebens als eine Gelegenheit zu sehen, neue und aufregende Wege zu erkunden, um sich gegenseitig zu befriedigen.

Frauenarzt Hans Concin
ak production
Gynäkologe Hans Concin

Zur Person:

Gynäkologe Dr. Hans Concin war fast 30 Jahre lang Primar der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung im Landeskrankenhaus Bregenz. Nebenher 40 Jahre Praxistätigkeit. Der gebürtige Bludenzer ist Vorstandsmitglied des Vereins AKS, des Arbeitskreises für Vorsorge und Sozialmedizin und Leiter des AKS Think Tank. Das Vorarlberger Krebsregister und die Wissenschaft im AKS leitete er 25 Jahre.

Buchempfehlung von Hans Concin

„Weiblich. Sinnlich. Lustvoll – Die Sexualität der Frau“. Von Rainer Prohaska und Elia Bragagna. Elia Bragagna ist in Nenzing aufgewachsen und wird laut Dr. Concin auch immer wieder zu Vorträgen vor Ärzten eingeladen. Das Buch ist bei Ueberreuter erschien.