Komposterde
Andreas Dür
Andreas Dür
Gartentipp

Gesunder Boden durch richtiges Kompostieren

Der Start ins neue Gartenjahr steht an. Bevor man mit dem Pflanzen beginnt, sollte man einen Blick auf das vergangene Jahr werfen, damit eine Fruchtfolge stattfinden kann. Wichtig ist auch ein gesunder Boden, damit sich die Pflanzen gegen Schädlinge wehren können.

Beim Rückblick ins vergangene Gartenjahr ist es wichtig zu analysieren, welche Pflanzen wo gewachsen sind, damit eine Fruchtfolge stattfinden kann. Zudem sollte man sich anschauen, welche Pflanzen schlecht gewachsen oder gar verkümmert sind. Diese Probleme liegen oft am Boden, denn nur ein gesunder Boden sorgt auch für robuste Pflanzen, sagt Gärtner Andreas Dür.

Pflanzen werden robuster

Gesunder Boden lässt sich mit Kompost aufbauen und verbessern. Pflanzen wachsen dadurch harmonischer und sind robuster. Die Nährstoffe im Boden können für die Pflanzen besser verfügbar gemacht werden. Eine gesunde Pflanze kann sich somit besser gegen Schädlinge und Pilze schützen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kompost
Andreas Dür
Kompost richtig abdecken
Andreas Dür
Komposterde
Andreas Dür

Gibt es den schneckenfreien Garten?

Wenn der Boden mit dem richtigen Kompost versorgt wird, kommt es zu einem ausgewogenen Nährstoffangebot für die Pflanzen und zu Humusaufbau. Somit finden Schnecken keinen Grund, sich im Garten anzusiedeln. Wird aber schlecht verrottetes Material mit Fäulnis verwendet, erzeugt das genau das Gegenteil. Bei Fäulnis werden Schnecken regelrecht in den Garten gelockt. Es kommt also darauf an, wie kompostiert wird. Deshalb sei Kompost auch nicht gleich Kompost.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 3. März 2023

Richtige Kompostierung

Für die richtige Kompostierung braucht es das richtige Verhältnis an Material. Nach dem Aufsetzen muss die Temperatur ansteigen, damit Unkrautsamen und Krankheiten absterben. Bis der Kompost fertig ist, sollte er immer wieder umgeschichtet werden, damit viel Luft in die Erde kommt. Bei den herkömmlichen Kompostsilos kommt es oft zu Fäulnis da sie nur aufgeschichtet werden. Diese sind deshalb auch nicht geeignet.

Ein aerob (mit Sauerstoff) hergestellter Kompost entgiftet und belebt den Boden. Nährstoffe werden gebunden und dadurch steigt die Bodenfruchtbarkeit.