Mittelalter-Ausstellung
ORF
ORF
Chronik

vorarlberg museum zeigt Mittelalter

Einen spannenden und neuen Blick auf das mittelalterliche Leben wirft die neue Wanderausstellung im vorarlberg museum: Sie ist in Kooperation mit Museen rund um den Bodensee entstanden und zeigt hochkarätige und ungewöhnliche Funde.

Vertrag über Währung
ORF
Der Riedlinger Vertrag über die gemeinsame Währung wird im vorarlberg museum ausgestellt.

Wenn es um das Mittelalter geht, denkt man oft zuerst an Ritter oder an Klöster. Aber wie hat der Alltag im Mittelalter tatsächlich ausgesehen und wie hat die Wirtschaft funktioniert? Antworten darauf findet man bei der Wanderausstellung im vorarlberg museum.

Mittelalter ähnelt heutiger Zeit

In der neuen Ausstellung ist auch der Riedlinger Vertrag aus dem Jahr 1423 zu sehen – es ist eines der wertvollsten Exponate, da sind sich die Expertinnen und Experten einig. Darin wird beschrieben, wie die gemeinsame Währung eingeführt wurde, sagt Urs Leuzinger vom Archäologie-Museum in Frauenfeld: Die Ausstellung zeige, dass das Mittelalter doch auch unserer heutigen Zeit ähnelt.

Mittelalterausstellung am Bodensee

Im Vorarlberg-Museum kann man derzeit eine neue Ausstellung bewundern. Es geht dabei um das Mittelalter und um Einblicke in das Leben von damals rund um den Bodensee.

Bis 7. Mai im vorarlberg museum

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit zwölf Museen rundum den Bodensee entstanden. Nach St. Gallen und Konstanz ist die Schau nun bis 7. Mai im vorarlberg museum zu sehen.