Blumenzwiebeln
privat
privat
Gartentipp

Blumenzwiebeln im Herbst setzen

Der goldene Oktober leuchtet in prächtigen Farben und das ist tatsächlich ein schönes Signal an die Gärtnerinnen und Gärtner, um jetzt schon an den Frühling zu denken: Jetzt ist eine gute Zeit, um die richtigen Blumenzwiebeln für den Frühling zu setzen, sagt Garten-Expertin Regina Metzler im ORF Vorarlberg Gartentipp.

ORF Vorarlberg: Langsam färben sich die Blätter und der Herbst wird eingeläutet. Was ist jetzt wichtiges im Garten zu tun?

Regina Metzler: Der Herbst ist eine tolle Zeit, um Bäume und Sträucher zu pflanzen. Jetzt ist es aber auch ganz wichtig, mir zu überlegen, welche Blumen ich im Frühling sehen möchte. Wer im Herbst Blumenzwiebeln pflanzt, wird fröhlich bunt im Frühling belohnt.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 7. Oktober 2022

ORF Vorarlberg: Tulpen und Narzissen sind ja die Klassiker. Was gefällt dir im Frühling?

Regina Metzler: Neben den Klassikern bin ich ein großer Fan von Krokussen, Wildtulpen und den klein-blumigen Narzissen – speziell wenn der Winter etwas länger dauert quetschen sie sich noch durch die letzte Schneeschicht und lächeln uns entgegen mit ihren bunten Farben. Diese Farben nach dem langen Winter tun der Seele gut und die Bienen freuen sich auch auf die erste Nahrung im Garten.

ORF Vorarlberg: Und wie bringe ich den Frühling auf den Balkon oder die Terrasse?

Regina Metzler: Ganz einfach – wenn man jetzt zum Beispiel die Blumentröge ausleert, kann man wunderbar die Blumenzwiebeln setzen. Besonders gefällt mir, wenn man in einem großen Topf mehrere Blumenzwiebeln Schicht für Schicht setzt – die großen Zwiebeln eher unten und die kleinen Zwiebeln oben. Meistens blühen die kleineren auch vor den größeren Zwiebeln. So entsteht im Frühling ein wunderbar blühender Topf, in dem zum Beispiel im März die Krokusse leuchten, dann kleine Narzissen aufblühen und im April noch schöne Tulpen den Frühling einläuten.

Faustregeln fürs Einpflanzen

  • Die Zwiebeln werden doppelt so tief eingepflanzt wie die Zwiebel hoch ist.
  • Am besten wirken die Frühblüher, wenn sie in größeren Gruppen gepflanzt werden.
  • Zwiebeln, die etwas später blühen wie z.B. Zierlauch und Tulpen, eher in Beeten in die zweite Reihe pflanzen, so können sie sich im Frühling in aller Ruhe zurückziehen und die gelben Blätter stören nicht.
  • Falls die Blumenzwiebeln in den Rasen gepflanzt werden, ist es wichtig, sie in Tuffs anzuordnen – so kann man im Frühling gut mit dem Rasenmäher darum herum fahren.