Pflanze
Andreas Dür
Andreas Dür
Gartentipp

Gartenarbeiten im September

Welche Gartenarbeiten sollten im September erledigt werden? Was muss bei Zimmerpflanzen beachtet werden? Antworten auf diese Fragen gibt Gärtner Andreas Dür im Gartentipp von ORF-Radio Vorarlberg.

Welche Arbeiten können oder sollen jetzt erledigt werden?

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass jetzt Wintergemüse gepflanzt werden soll. Die sogenannten Wintamine. Es gibt eine große Auswahl an Blattgemüse, das frostfest ist und deshalb noch gut gepflanzt werden kann.

Pflanzen Wintamine
Andreas Dür

Wenn ich jetzt im Herbst ein Gartenbeet nicht mehr bepflanzen möchte, was soll mit diesem geschehen?

Bei leeren Beeten sollte die Erde nie unbedeckt sein. Entweder kann jetzt die Erde mit einer ordentlichen Mulchschicht abgedeckt und somit das Bodenleben geschützt werden oder noch besser, mit einer Gründüngung eingesät werden. Bei der Gründüngung habe ich den Vorteil, dass die Pflanzen mit den Wurzeln den Boden zusätzlich durchlüften und auflockern.

Welche Pflanzen können für eine Gründüngung verwendet werden?

Es gibt fertige Samenmischungen zu kaufen. Manche Mischungen enthalten sogar bienenfreundliche Blühpflanzen wie Phacelia. Aber auch eine Mischung aus Vogerlsalat und Spinat ist möglich. Hiervon kann sogar geerntet werden. So bleibt das Beet über den Winter grün und bedeckt und im Frühjahr wird das Ganze dann als Dünger untergehackt.

Ab wann können Samen geerntet werden?

Viele Pflanzen haben sich schön entwickelt und Früchte gebildet (z.B. Tomaten, Paprika…) Wer selber Samen von diesen ernten will, kann das im September machen. Die Früchte haben nun die Kraft über den Sommer in den Samen gespeichert.

Auf was sollte man beim Ernten der Samen achten?

Am wichtigsten ist, nur gesunde Pflanzen und Früchte zu ernten. Große gesunde Früchte geben auch im nächsten Jahr große Früchte. Am besten an trockenen Tagen die Samen ernten und danach auch trocken, dunkel und eher kühl lagern, sonst verlieren sie schnell an Keimfähigkeit.

Brauchen Zimmerpflanzen im September auch noch eine besondere Pflege?

Zimmerpflanzen, auch wenn sie direkt am Fenster stehen, leiden unter Lichtmangel. Oft sind die Blätter mit einer dünnen Staubschicht bedeckt, welche auch noch viel Licht wegnimmt. Jetzt, Anfang September, ist es noch warm genug, um die Zimmerpflanzen an einem Regentag ins Freie zu stellen. Durch den Regen wird der Staub richtig abgeduscht. Auch Kalkflecken werden abgewaschen. Wichtig ist, den Übertopf oder die Untertasse zu entfernen, damit das Wasser auch den Topfballen durchspült.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 9. September 2022

Können die Zimmerpflanzen jetzt auch noch zurückgeschnitten werden?

Jetzt ist noch genügend Licht vorhanden für einen Zuschnitt vor den Wintermonaten. Auch Düngergaben können im Herbst noch erfolgen, damit die Pflanzen gestärkt in den Winter gehen. Trübe, lichtarme Wintermonate sind immer eine Herausforderung für die Zimmerpflanzen.