Modell der F-14
Nicole Oberhauser
Nicole Oberhauser
Leute

Hohenemser bauen „Topgun“-Modell für Spielberg

Seit Wochen bauen einige Hohenemser jede freie Minute an ihrem neuen Projekt für den Großen Preis von Österreich: einem Modell der Grumman F-14 Tomcat aus dem Film „Topgun“. Als Piloten verkleidet wird die rund 20-köpfige Gruppe damit beim Formel-1-Wochenende in Spielberg, das vom 8. bis zum 10. Juli stattfindet, dabei sein.

Die begeisterten Formel-1-Fans sind bereits seit Jahren beim Großen Preis von Österreich vertreten: „Wir gehen jedes Jahr nach Spielberg auf das Formel-1-Rennen und machen seit acht Jahren ein Motto“, erklärt Alex von der Modellbauer-Gruppe. Dieses Jahr erschien „Top Gun“ ideal: „Jetzt haben wir gedacht, wir bauen die F-14 nach“.

Kampfflugzeug original- und maßstabgetreu nachgebaut

Das Kampfflugzeug aus Holz und Fiberglas wurde original- und maßstabsgetreu nachgebaut. Hinzu kommt außerdem eine Beleuchtung, in den Düsen des Flugzeugs sind Nebelmaschinen eingebaut.

Sondertransport nach Spielberg

Mit Maßstab 1:2,7 misst das Modell der F-14 Tomcat mit Flügeln acht mal 6,5 Meter und passt daher nicht auf den Lkw der Gruppe. Für den Transport nach Spielberg wurde dementsprechend eine Spedition angeheuert, die das Kampfflugzeug-Modell bereits am Donnerstag dort abliefert.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Modell der F-14
Nicole Oberhauser
Modell der F-14
Nicole Oberhauser
Modell der F-14
Nicole Oberhauser

Fan-Gruppe in Spielberg bereits bekannt

Die Gruppe nimmt dann als Piloten verkleidet mit ihrem Modell am Spielberg-Wochenende teil: „Wir haben Pilotenkleidung und Pilotenbrillen an. Wir sehen aus wie die von Top Gun“.

In Spielberg ist die Gruppe bereits bekannt, man warte sogar bereits auf sie: „Sie kennen uns eigentlich schon“. Sie hoffen dennoch auf die Aufmerksamkeit eines bestimmten Formel-1-Fahrers: Max Verstappen. „Wir hoffen, dass er auf dem Modell unterschreibt“, sagen die Modellbauer.