Nika
Nika
Nika
Newcomer

Nika

In der Kategorie Necomer startet Nika. Die 24-jährige Vorarlbergerin zog es mit 19 Jahren nach Berlin, wo sie anfing, aktiv Musik zu machen. Mit der Single DYSTOPIE feierte sie im April 2021 ihr musikalisches Debüt.

Aufgewachsen in Vorarlberg zwischen Bergen, Seen und Kulturen, verspürte Nika (24) schon immer den Drang neue Herausforderungen anzunehmen und über den Tellerrand zu schauen. Immer mit dabei: Text und Stift in der Hand. Musik im Ohr. So strandete sie mit 19 Jahren in Berlin, wo sie auch anfing, aktiv Musik zu machen.

Mit der Single DYSTOPIE feierte sie April 2021 ihr musikalisches Single Debüt. Mit „Insel“ veröffentlicht, die mittlerweile in Berlin Moabit lebende Rapperin und Sängerin Nika, im August 2021 ihre zweite Single. „Jeder von uns ist doch auf der Suche nach einem Ort oder einer Person, bei dem/der man sich sicher fühlt ohne den ganzen Stress und Hustle, den der Alltag so mitbringt. Ich wollte dieses Gefühl von Geborgenheit und Sehnsucht mit „Insel“ einfangen und musikalisch an die Leute weitergeben. Musik war immer schon ein emotionaler Anker für mich und diese 2. Single soll sinnbildlich eine Insel sein für all die Menschen, die auf leichtere Zeiten hoffen.“

Nika
Nika

Sei es melancholisch, selbstbewusst oder empowernd, in ihren Songtexten thematisiert Nika persönliche Themen als auch gesellschaftliche Phänomene. Manchmal als Beobachterin und manchmal als Hauptfigur, immer aber mit dem Anspruch authentisch zu sein. „Rap gibt mir die Möglichkeiten auf musikalische und einprägsame Weise sehr viel auszusagen. Grade als junge Frau in einer männlich dominierten Musikindustrie sehe ich großes Aufholpotential, wenn es darum geht weibliche Stimmen ins Rampenlicht zu holen“.

Seit 2020 ist die Künstlerin auch aktives Crew-Mitglied des internationalen Hip – Hop Kollektives „9T’s Clique“ unter anderem mit dem Rapper „D.A.R.I.O.“ und Produzent/ Rapper „Marrcello“. 2021 spielte die Crew zusammen auf dem VIP Boat der Mary Jane Messe in Berlin. 2022 war sie zudem Teil der 11. Berlin International Cypher zusammen mit bekannten Underground Rapperinnen der Berliner Rap Szene. Auf Instagram hält die musikalische Sprachkünstlerin ihre Fans mit kurzen Song Skizzen auf dem aktuellen Stand. Für 2022 ist es das große Ziel der Künstlerin eine eigene erste EP zu veröffentlichen und Vorarlberg somit als erste Rapperin im deutschsprachigen Raum zu vertreten.