Herwig und Mario Pecoraro
Rene Langer
Rene Langer
„Ansichten“

Herwig und Mario Pecoraro

Ein Staatsopernsänger, ein stimmgewaltiger Pianist und edler Aceto Balsamico Traditionale, eine ungewöhnliche Mischung die bei näherer Betrachtung wunderbar zusammenpasst – Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft sind Herwig und Mario Pecoraro.

Staatsopernsänger Herwig Pecoraro aus Bludenz und sein Sohn Mario sind nicht nur auf der Bühne perfekt aufeinander abgestimmt, sondern ergänzen sich auch bei der Herstellung von Aceto Balsamico Traditionale.

Herwig Pecoraro ist seit 1991 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. Gastspiele führten ihn unter anderem zu den Bregenzer- oder den Salzburger Festspielen, an die Opernhäuser von Bern, St. Gallen, Hamburg, München, Paris, Nizza, Toulouse, Mailand, New York und San Francisco.

Sein Sohn Mario ist Pianist, Komponist und Bandleader, stand mit den Rounder Girls auf der Bühne und war sechs Jahre Keyboarder einer der erfolgreichsten österreichischen Live-Bands: Die SEER. Außerdem kreierte er die Rocket Man Show, eine Elton John Tribute-Show mit der er das Publikum begeisterte. Durch einen Duett-Auftritt mit seinem Vater, kam es zur Weiterentwicklung des Pop meets Klassik-Gedanken. Es entstanden nach und nach eigene Kompositionen, die Mario seinem Vater und sich auf den Leib schneiderte.

2015 erschien das erste gemeinsame Album

Im Herbst 2015 erschien das erste gemeinsame Album ‚For Us – Per Noi‘, im Frühjahr 2016 folgten große Konzerte im Festspielhaus Bregenz und in der Stadthalle Wien mit Band, klassischem Orchester, Chor und fulminanter Bühnenshow.

Das große musikalische Talent verbindet Vater und Sohn und die Liebe zu ihrer Acetaia in der sie mit Handwerkskunst aus ausgesuchten Trauben einen edlen Stoff kreieren. Am Ölberg in Klosterneuburg produzieren die beiden mit ihrer Familie Aceto Balsamico nach einem uralten Verfahren, das Herwig Pecoraro in den 80er Jahren bei seinem Gesangsstudium in Modena kennen gelernt hat.

Begeisterung für Balsamico

„Ich hatte das große Glück zu einem der besten Gesangslehrer Italiens zu kommen, der seinerzeit auch Luciano Pavarotti und Mirella Freni unterrichtete. Dieses Aufeinandertreffen öffnete mir einige Türen, und so durfte ich in den großen Acetaias ausnahmsweise mitarbeiten“.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 22. Mai zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Ein ganz besonderes Privileg für den „Vater“ des österreichischen Aceto Balsamico, denn normalerweise bleiben die Tore der Produktionsstätten des Heiligtums aus der Emilia Romagna für Fremde geschlossen. In den Ansichten erzählen die beiden von ihren gemeinsamen Auftritten, magischen Bühnenmomenten und der Begeisterung für ihren Balsamico.