Harlekin
Westhoff
Westhoff
Gartentipp

Harlekin – Blume des Jahres

Gärtner Harald Rammel stellt im ORF Radio Vorarlberg Gartentipp die Blume des Jahres vor: Sie heißt Harlekin und hat wunderschöne, zweifärbige Blüten. In der Mitte knallgelb, umgeben von einem Orange. Gemüse des Jahres ist Pauli Pepper – eine würzige Grillpaprika.

Pünktlich zur Sommerblumensaison stellen die Vorarlberger Gärtner & Floristen besondere Pflanzen vor. Was hat es damit auf sich?
Rammel: Jährlich kommt eine Fülle an neuen Pflanzenzüchtungen auf den Markt. Das Sortiment ist recht umfangreich. Die Gärtnerschaft testet viele dieser Pflanzen und empfiehlt die beste Neuzüchtung schließlich als Blume des Jahres oder Gemüse des Jahres, quasi als Hilfestellung für einen erfolgreichen Blumenschmuck.

Was ist denn nun dieses Jahr die Blume des Jahres?
Rammel: Dieses Jahr fiel die Wahl auf eine sensationelle Begonie. Ihr Name ist Harlekin. Die Pflanze hat wunderschöne, zweifärbige Blüten. In der Mitte knallgelb, umgeben von einem leuchtendem Orange. Wir haben im letzten Jahr gesehen, wie schön gleichmäßig sich Harlekin aufbaut und wie gesund sie wächst. Am liebsten hat sie Standorte die in der Mittagszeit im lichten Schatten liegen. Bei guter Wasserversorgung kommt sie auch in praller Sonne sehr gut zurecht, aber auch im Schatten fühlt sie sich wohl.

Harlekin
Rainer Koch

Das heißt, sie kann überall am Balkon oder im Garten gepflanzt werden?
Rammel: Ihr Wuchs ist sehr gleichmäßig. Sie wird ca. 40 cm hoch und Blätter und Blüten reichen bis zum unteren Topfrand. Dieser gleichmäßige Aufbau empfiehlt sie in Einzelstellung. Aber auch in Kombination mit anderen Sommerblumen sieht Harlekin entzückend aus. Auffallend ist ihre Leuchtkraft am Abend!

Und was ist dieses Jahr das Gemüse des Jahres?
Rammel: Gemüse des Jahres ist Pauli Pepper, eine würzige Grillpaprika. Die Früchte werden etwa 10 Zentimeter lang und färben sich von Grün auf Rot. Gegrillt oder gebraten werden grüne Früchte mit etwas Öl und Salz. Das ergibt eine herrliche Antipasti oder würzige Beilage oder Vorspeise an sommerlichen Grillabenden.

Pauli Pepper
Rammel
Pauli Pepper

Würzig? Du meinst, Pauli Pepper ist scharf?
Rammel: Die jungen, grünen Schoten sind vergleichbar mit milden Pfefferoni. Diese milden Früchte werden in der Regel gegrillt. Je älter die Schoten jedoch werden, desto mehr Aroma entfalten sie. Färben sich die Schoten schließlich auf Rot um, haben sie richtig Pfiff. Sie sind dann mit mittelscharfen Chilis vergleichbar.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 29. April 2022

Kann man die Pflanze auch im Topf oder am Balkon ziehen?
Rammel: Auf jeden Fall. Gute Erde verwenden und die Pflanze unbedingt mit einem Stab, ober einem Dreibein aus Bambusstäben stützen. Sonnig und warm lieben es alle Paprika und sollten natürlich geschützt vor kühlen Nachttemperaturen werden.