A child eats as people wait for a train to Poland at the railway station of the western Ukrainian city of Lviv on March 6, 2022
AFP
AFP
Ukraine-Krieg

Wie Flüchtlingen geholfen werden kann

Aufgrund der beeindruckenden Hilfsbereitschaft und Solidarität in Vorarlberg und den daraus entstandenen Hilfsaktionen für notleidende Menschen in und aus der Ukraine, übernimmt das Land Vorarlberg federführend die Koordination der vielfältigen Hilfsangebote. Unterbringungen Schutzsuchender werden über die Caritas koordiniert.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Geld für die Ukraine spenden möchte?

•CARITAS
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006 „Ukraine-Nothilfe“
•Rotes Kreuz Vorarlberg
IBAN: AT84 3742 2000 0014 3248 „Vorarlberg hilft“
•Nachbar in Not
IBAN: AT21 2011 4004 4003
•ÖRK/RKV
IBAN: 572011140014400144

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich eine Unterkunft für Personen aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchte?
Wer Unterkünfte für aus der Ukraine geflüchtete Menschen zur Verfügung stellen möchten, kann dieses Angebot per E-Mail an unterkunft.ukraine@vorarlberg.at richten.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich eine Unterkunft für Personen aus der Ukraine suche?
Wer auf der Suche nach einer Unterkunft für ukrainische Verwandte oder Freunde ist, kann sich an fluechtlingshilfe@caritas.at oder telefonisch unter 05522/200 550 0 wenden.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Sachspenden abgeben bzw. helfen möchte?
Wer allgemeine Hilfeleistungen zur Verfügung stellen möchte, wie bspw. Sachspenden, Dolmetschertätigkeiten, helfende Hände, Rechtsberatung etc., kann sich per E-Mail an hilfe.ukraine@vorarlberg.at wenden.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche? Bspw. Dolmetscher, helfende Hände, etc.?
Wer allgemeine Hilfeleistungen benötigt wie bspw. Sachspenden, Dolmetschertätigkeiten, helfende Hände, Rechtsberatung etc., kann sich ebenso per E-Mail an hilfe.ukraine@vorarlberg.at

Ich möchte Sachspenden sammeln und in die Ukraine transportieren. Wo kann ich Unterstützung erhalten?
Von selbst gesammelten Sachspenden und dem selbständigen Transport in Krisengebiete wird aufgrund der unübersichtlichen Lage vor Ort und der unsicheren Transportwege klar abgeraten.