Katharina Rieplhuber sitzt an einem Tisch im Freien
Nina Bröll
Nina Bröll
„Ansichten“

Hochzeitsplanerin Katharina Rieplhuber

Am 8. März ist Weltfrauentag und schon am Sonntag zuvor stellt Ihnen Moderatorin Ulli von Delft eine innovative Unternehmerin vor, die sich ihre positive Stimmung auch in den letzten zwei schwierigen Jahren bewahrt hat.

Mehr noch, sie hat 2020 ein weiteres kleines Unternehmen gegründet. Zu ihrer bestehenden Eventagentur ‚Katha-Vinum‘ ist jetzt auch ‚Katha-Wedding‘ Hochzeitsplanungen dazugekommen.

Die temperamentvolle Unternehmerin kommt aus einem kleinen Dorf in Bayern am Chiemsee. Seit viereinhalb Jahren lebt sie in Vorarlberg, doch schon vor dieser Zeit hat die gelernte Hotelfachfrau und Sommelière einige Wintersaisonen in Lech/Zürs verbracht. Ihr Unternehmen hat sie im Bürozentrum der Gelben Fabrik, einem Coworking-Space in Dornbirn mit der schönsten Rooftop-Terrasse Vorarlbergs, wie sie selbst sagt.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 6. März 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Erfahrungen im Ausland gesammelt

Ihre Kenntnisse rund um Wedding- und Eventplanung hat sie sich in noblen Hotels im Ausland erarbeitet, z.B. in England, Italien, Deutschland oder Frankreich. Die meisten Erfahrungen allerdings stammen aus ihrem Aufenthalt im Ashford Castle und deren Partnerhotels in Irland. Ashford Castle ist im 13. Jahrhundert von einer Adelsfamilie erbaut worden, heute beherbergt das Schloss eines der exklusivsten 5-Sterne-Hotels in Irland und gehört zu den Leading Hotels of the World.

Als 22-Jährige durfte sie fast 200 Hochzeiten und Events organisieren und hat sich dort auch die akribische Detailarbeit und die Liebe zu ‚Excel-Tabellen‘ angeeignet. „Ich liebe es so exakt wie möglich zu planen und jede kleinste Einzelheit in Listen festzuhalten“, schmunzelt die sympathische Bayerin.

Herausfordernde und gleichzeitig bereichernde Zeiten

Die letzten zwei Jahre waren für die Eventplanerin herausfordernd, wie für alle in ihrer Branche und doch gibt es einiges, was sich durch die schwierige Zeit in ihrem Leben positiv verändert hat. Privat hat sie eine neue Liebe gefunden und geschäftlich viele Ideen gesammelt, um jetzt wieder so richtig los zu starten.

In den Ansichten am Sonntag erzählt sie von großen Hochzeitsfeierlichkeiten in Irland, von extravaganten Gästen mit ihren Sonderwünschen und von Spaziergängen mit berühmten Stars.