bilgeri
ORF
ORF
„Soundcheck“

Laura Bilgeri: Das Konzert zum Nachsehen

Die Vorarlberger Sängerin und Schauspielerin Laura Bilgeri präsentierte am Mittwoch beim ORF Vorarlberg ihr erstes Jazz-Album. Zusammen mit Pianist Christof Waibel spielte sie Songs aus „Studio Live Session“ und sprach in der Sendung „Soundcheck“ über aktuelle Projekte.

Laura Bilgeri hat mit Pianist Christof Waibel ihr erstes Jazz-Album aufgenommen. Im November 2020 lud Tonmeister Manfred „Little" Konzett die Sängerin und den Pianisten zu einer „Studio Live Session“ in die „Little Big Beat Studios“ nach Eschen im Fürstentum Liechtenstein ein. Insgesamt 15 Songs wurden dabei live performt und für das Publikum ins Internet gestreamt. Aus dem aufgenommen Material entstand in der Zwischenzeit das Album „Studio Live Session“.

Konzert Laura Bilgeri

Laura Bilgeri präsentierte in der Sendung „Soundcheck“ am Mittwoch, 19. Jänner ihr Album live bei ORF Radio Vorarlberg. Außerdem plauderte sie mit Ines Hergovits-Gasser über ihre aktuellen Filmprojekte und natürlich wurden auch Clips aus ihrem schauspielerischen Schaffen gezeigt.

„Jazz ist meine alte Liebe“

Für Bilgeri ist das Genre Jazz „eine alte Liebe“. Seit sie denken kann, hört sie Jazz, sagt sie. „Und wenn ich Jazz singe, vergesse ich Raum und Zeit.“ Jazz gebe ihr das Gefühl, dass die Welt noch in Ordnung ist, so die 26-Jährige, deren besonders in den USA erfolgreiche Schauspiel-Karriere durch die Pandemie so durcheinander geriet, dass sie sich eben wieder dieser „alten Liebe“ zuwandte.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Laura Bilgeri und Christoph Waibel, Cover des Albums „Studio Live Session“
Lucas Tiefenthaler
Das Cover zu dem Album „Studio Live Session“ von Laura Bilgeri und Christoph Waibel
Laura Bilgeri und Christoph Waibel performen live
Lucas Tiefenthaler
Laura Bilgeri und Christoph Waibel werden am Mittwoch, 19. Jänner von 20.00 bis 21.00 Uhr live performen im ORF Landesfunkhaus
Ein Portraitfoto von Laura Bilgeri
Julian Konrad Photography
ORF Radio Vorarlberg und vorarlberg.ORF.at übertragen das Konzert von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Radio und im Livestream

Sendungshinweis: „Soundcheck“, 19.01.2022, 20.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg. TV-Vorschau in „Vorarlberg Heute“, 19.01.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Weiterhin auch als Schauspielerin erfolgreich

Trotzdem wird Laura Bilgeri auch weiter als Schauspielerin aktiv sein. Zu sehen ist das auch im ORF: Am Sonntag, 30. Jänner spielt sie um 20.15 Uhr mit bei „Jeanny – Das 5. Mädchen“, einem Thriller nach Motiven aus dem berühmten Falco-Hit. Zunächst erleben wir sie aber nun als Musikerin im ORF Vorarlberg.