Gebrannte Mandeln
ORF
ORF
Essen & trinken

Suti kocht: Gebrannte Mandeln

Diese Woche macht ORF-Koch Christian „Suti“ Suter gebrannte Mandeln – die passen gut in die Weihnachtszeit und sind auch ein schönes Geschenk. Dazu holt er sich bei dem leidenschaftlichen Hobbykoch und Tüftler Matthias Kaufmann aus Dornbirn gute Tipps, wie sie besonders knusprig werden.

„Für mich ist das jedes Jahr ein Muss“, sagt Matthias Kaufmann: „Sie sind wirklich ganz einfach zu machen. Man braucht dafür nur ein bisschen Geduld und einen kräftiger Arm zum rühren.“

Sendungshinweis: „Suti kocht“, ORF Radio Vorarlberg am Vormittag, 15.12.2021

Durch die Zugabe von Wasser braucht das Karamell zwar ein wenig länger, aber es brennt nicht so schnell an und es haftet schön und gleichmäßig verteilt an den Mandeln.

Sobald das Wasser verkocht ist, wird der Zucker trocken – ist aber noch nicht karamellisiert. Man muss weiter rühren, bis er wieder flüssig wird. Die Mandeln nicht zu dunkel werden lassen, sie dunkeln beim Abkühlen noch etwas nach.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Mandeln in der Pfanne
ORF
Die Mandeln ständig rühren, bis das Wasser verkocht ist – dann wird der Zucker erst einmal trocken. Aber jetzt noch nicht aufhören, sondern weiterrühren, bis der Zucker wieder flüssig wird – erst dann karamellisiert er.
Gebrannte Mandeln
ORF
Die fertigen gebrannten Mandeln goldgelb aus der Pfanne nehmen und dann auf Backpapier abkühlen lassen. Sie dunkeln noch etwas nach. Dann erst auseinanderbrechen, wenn sie aneinander picken.

Zutaten:

  • 300 g Mandeln
  • 100 g Rohrzucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt
  • 120 ml Wasser

Anleitungen:

  1. Alle Zutaten in eine beschichtete Pfanne geben und auf höchster Stufe erhitzen.
  2. Wenn das Wasser verdunstet ist, den Herd auf mittlere Hitze herunterschalten.
  3. Unter ständigem Rühren den Zucker karamellisieren, d.h. der Zucker wird jetzt zuerst ganz trocken, bei ständigem Weiterrühren wird der Zucker dann wieder flüssig und das Karamell bekommt nun einen schönen Glanz.
  4. Wenn das Karamell eine schöne goldige Farbe hat, die Mandeln auf einem Backpapier verteilen, auskühlen lassen und dann auseinanderbrechen.

Sutis Tipp:

„Ich persönlich würde noch etwas Salz und den Vanillezucker und den Zimt erst ganz am Schluss dazugeben.“