Klaus Thaler
ORF
ORF
„Ansichten“

Pionier mit 90 Jahren

Am Sonntag ist Klaus Thaler zu Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft. Er arbeitete sein Leben lang in der Großmolkerei Dornbirn, entwarf ein Recycling-System für Joghurtbecher und war maßgeblich an der Durchsetzung von Sicherheitsproben der Anlieferungsmilch beteiligt.

Sendungshinweis:
31. Oktober 2021
ORF Radio Vorarlberg

"Ich war ‚lebenslänglich‘ in der ehemaligen GROMO, der Großmolkerei Dornbirn beschäftigt“ erzählt Klaus Thaler in den „Ansichten“. Er ist in St. Johann in Tirol zur Welt gekommen und hat am 2. Jänner 1952 in Dornbirn zu arbeiten begonnen, meistens in verantwortlichen Positionen. Er war maßgeblich am Auf- und Ausbau des Unternehmens beteiligt und setzte sich nicht nur für umweltfreundliche Verpackungen, sondern auch für die Wiederverwertung ein. Für das Recycling-System für Joghurtbecher, das er entwarf, gewann er 1994 den Vorarlberger Umweltpreis.

„Pionierleistung für die Volksgesundheit“

Die nachhaltigste „Erfindung“ gelang ihm 1984 mit der Durchsetzung der Sicherheitsproben zur Vermeidung von Penicillin-Rückständen in der Anlieferungsmilch. In den 70er Jahren wurde Penicillin häufig zur Behandlung von Eutererkrankungen bei Kühen eingesetzt. Inzwischen ist die Prüfmethode so verbreitet, dass europaweit (und darüber hinaus) keine Milch mehr mit Hemmstoffrückständen aus der Veterinärmedizin in eine Molkerei gelangen kann.

Im Jahr 2018 erhielt er das ehrenvolle Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg für „Pionierleistung für die Volksgesundheit“ überreicht.

Inzwsichen Hobbyhistoriker

Inzwischen ist Klaus Thaler 90 Jahre alt, doch sein Wissensdurst ist ungebrochen. Er betätigt sich als Hobbyhistoriker, hat die verschiedensten Milch- und Verbundverpackungen gesammelt und die Geschichte dazu fein säuberlich in Ordnern festgehalten. „Diese Errungenschaften möchte ich nicht in Vergessenheit geraten lassen“, sagt der einstige „Milchmann“.

Die „Ansichten“ mit Ulli von Delft am Sonntag 31.10 zwischen 10.00 und 11.00 Uhr.